22 février 2013

les cinq du vendredi – freitags fünf – friday's five

cinq "embellisseurs" de la semaine (parmi d'autres)
fünf "Wochenverschönerer" :
five "things" which made my week nicer : 


toujours les essais avec mon imprimante et Augustine, même orageuse
noch immer meine Druckertests und Augustine, selbst gewitterlaunig
my print tests and, of course, Augustine


der neuste Camilleri (auf deutsch: Die Tage des Zweifels, aber noch nicht erschienen, glaube ich) und ein wunderbares (Jugend)Buch, ganz frisch auf deutsch erschienen : Calpurnias (r)evolutionäre Entdeckungen von Jacqueline Kelly (die deutsche Übersetzung kenne ich nicht, aber das Buch an sich gehört zu meinen eindeutigen Lieblingen der letzten Jahre und ich lege es Euch ans Herz!)
the latest Camilleri and once again Calpurnia Tate


un bon et simple pain maison 
ein gutes und einfaches (Bier)Brot, gebacken nach einem Rezept von hier
a good and simple homemade bread


les acrobates en entraînement chez serendipity 
devant les trophées d'Anne Valérie Dupond
im Laden turnende Hasen, vor Anne Valérie Duponds Trophäen
the acrobats at serendipity's
(and on the right, the nice heads made by Anne Valerie Dupond)

plus de questions et de réponses en photos
mehr Fragen und Antworten in Bildern
more questions and answers in pictures

c/o Steffi



25 commentaires:

  1. Den Blick von Augustine kenne ich ... von unserer Katze - nur dass sie nur mit einem Auge böse schauen kann.

    Herzlichst ins Wochenende,
    Steph

    RépondreSupprimer
  2. Herrliche Bilder...und das Brot sieht so lecker aus! Das Rezept werd ich mir mal aufschreiben, ich muß auch mal wieder Brot backen ...danke für den Link!
    Ich wünsch Dir ein wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    RépondreSupprimer
  3. Das Hasenbild..genial! Mal schaun, ob ich heute fünf zusammen bekomme, muss in den nächsten Stunden mal ein wenig "in mich gehen" ;o)...

    LG, Andrea

    RépondreSupprimer
  4. bei dem blick der katzen merkt man immer, dass sie eigentlich in einer anderen welt leben als wir... deine freuden der woche gefallen mir sehr und nun hoffe ich, dass noch eine klitzekleine dazu kommt;)
    liebste grüße von birgit

    RépondreSupprimer
  5. Augustine gibt alles um cool auszusehen... dabei wäre es bei diesen Temperaturen ja gar nicht nötig!
    Merci vielmol für den Bierbrotlink... wird nachgebacken.... in der Pfanne ;)
    Liebe Grüsse von weiter südlich
    brigitte

    RépondreSupprimer
  6. Gewittrig guckende Katzen und frischgebackenes Brot. Schöne Mischung! Schönes Wochenende!

    Mond

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Diese beiden - Blick und Brot - sind mir ebenfalls besonders rausgestochen!
      viele liebe Gruesse, bald wieder daheim...

      Supprimer
  7. ein neuer camilleri - heute gehts zur buchhandlung! kennst du schon "himmlische juwelen" von donna leon? liegt grad bei mir auf dem nachttisch, aber noch ungelesen. am wochenende back ich brot statt kuchen und dann gibts katjas ingwer-apfel-gelee dazu.
    liebe grüße, ein schönes wochenende und für madame augustine einen melissentee.

    RépondreSupprimer
  8. The bread, the look of Augustine, and new books...perfect moments...
    About book...will take a look about Andrea Camilleri...

    RépondreSupprimer
  9. Das Brot sieht so gesund und lecker aus, das probiere ich auch einmal aus. Schönes Wochenende und liebe Grüße! :-)

    RépondreSupprimer
  10. dein druckertest sieht sehr gelungen aus, die gewitterkatze ;-)), das brot: seeeehr lecker, der sportliche hase ist hinreißend... zu gerne würde ich mal dein lädchen sehen!
    herzlichste grüße & wünsche an dich
    amy

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Herzlichen Dank! es ist aber gottlob nicht mein Laden, es reicht mir, meine Sachen hinzubringen, leiten möchte ich sowas nicht… liebe Grüsse!

      Supprimer
  11. neben schön auch noch nützlich - danke für die lektüreempfehlung.
    liebe grüße °°°u.

    RépondreSupprimer
  12. Lesen, backen, filzen. Die richtige Wochenendbeschäftigung für nasskalt-graue Wintertage.
    Schönes Wochenende + liebe Grüße nach Paris!
    Sonja

    RépondreSupprimer
  13. Augustine ist wunderschön - auch mit diesem Blick. Den kenn ich gut von Frau Schneider, unserer Katze. Die trägt diesen Blick aber nicht unbedingt nur zu Gewitter :o)

    Der turnende Hase gefällt mir auch sehr. Tolle Fotos.

    RépondreSupprimer
  14. die katze sieht aus, als könnte man ihr über den sinn des lebens philosophieren! was ich gern täte ;)

    das brot sieht sehr lecker aus. wobei ich die freude nicht trüben möchte ... roggen muss versauert werden, um giftstoffe im korn zu entschärfen. zumindest wenn roggenmehl mehr als 10% der gesamten mehlmenge ausmacht. du könntest, wenn du keinen sauerteig verwendest, das wasser durch buttermilch oder joghurt ersetzen. das klappt ganz gut, um roggen bekömmlich zu machen. wobei ich nun nicht sagen kann, ob die menge von 175 ml ausreicht. soll ja ein bierbrot bleiben ;) bevor es jetzt hier ein roman wird ... könntest du auch das roggenmehl verringern und durch dinkel oder weizen ersetzen. sorry. möchte nicht, dass ihr euch vergiftet. was aber nur passieren würde, wenn ihr das brot regelmäßig essen würdet.

    liebe grüße . tabea

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. danke! ich war auch erstaunt, dass es ein Hefe- und kein Sauerteigbrot ist (was mir zu aufwändig gewesen wäre). Täglich essen werden wir es wohl kaum, aber die Buttermilchvariante hört sich gut an und kommt einfach nächstes Mal dran… liebe Grüsse!

      Supprimer
  15. Dein Akrobat wie überhaupt dein ganzer Zoo passen so perfekt in diese Boutique!
    Dein Druckertest sieht spannend aus, Augustine gefährlich. Das Brot klingt lecker und sieht auch so aus. Entspannte Lektüre muss noch warten.
    Lieben Wochendgruß
    Dania

    RépondreSupprimer
  16. Ein sagenhafter Akrobat. Und zusammen mit Brot und allem sieht es trotz Gewitterkatze nach einer wunderbaren Woche in Paris aus!

    RépondreSupprimer
  17. Liebe Svea,
    Post ist gerade gut hier gelandet ! So schön all Deine Hasen..viel Schöner als die aus Schoko. Und hab vielen Dank an Deinen Drucker, bin hin und weg...wer braucht da noch Ostereier;-)
    Liebste Grüße nach Paris und habt ein schönes Wochenende...wir werden unsere Schnupfennasen (siehe auch im Post) pflegen und uns an Hase & Co sattsehen,
    ♥Kerstin

    RépondreSupprimer
  18. Der turnende Hase …wunderbar!
    Schönes Wochenende da in Paris!
    Kram,
    Maren

    RépondreSupprimer
  19. Wunderbare Einsichten, wie immer bei Dir meine Liebe..die gewittrige blaue Katze gefällt mir besonders! Liebe Grüße

    RépondreSupprimer
  20. Der Hase ist jaaa soo süß!!
    Vielen Dank für deine Glückseinblicke
    LG, Monika

    RépondreSupprimer
  21. Augustine schaut so richtig katzig, unergründlich mit viel Witz und Weisheit! Das Brot und die Bücher klingen gut, ich meine ich habe neulich erst irgendwo etwas über das »Calpurnia« gehört! Noch hab ich genug anderes zu lesen, aber es wandert mal auf meine Leseliste. Ein wunderbares Wochenende und ganz liebe Grüße von Meike ♥

    RépondreSupprimer

  22. Lauter kleine, nette Sachen, die deine Woche zu einem Highlight machen. :) Gefällt mir.

    Liebste Grüße
    Kristin

    RépondreSupprimer

danke! merci! thank you!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...