5 avril 2013

die freitäglichen fünf – les cinq du vendredi – friday's five

-1-

ri
gelacht
made me laugh

un collier en fourrure!
ein Pelzhundehalsband, hoffentlich nur im Winter…
a fur collar…



-2-

fait
gemacht
done


lu un bon livre (en allemand, désolée…)
ein SEHR schönes Buch gelesen und dann gleich nochmal… ich lese recht viel und oft, aber das passiert selten… via 
read a nice book (in german, sorry…)




recyclage d'un grand bouquet un peu fatigué en plein de petits 
einen grossen, etwas müden Strauss in viele kleine verwandelt
made lots of little bouquets from one big



vu un classique en famille – et, miracle! –  il a plu à tout le monde
mit der ganzen Familie einen Klassiker angeschaut, der tatsächlich ALLEN gefallen hat, (was einem Wunder gleichkommt)
watched this film (The Ghost and Mrs Muir) with the whole family, and everybody liked! 


-3-

pensé : « pourquoi …
gedacht : "Ach,…
I thought : "why…?

… n'avons-nous pas de chien? »
… warum haben wir eigentlich keinen Hund?"
… don't we hav a dog?"


-4-

mangé
gegessen
I ate

ces délicieux sablés (qui étaient dans la boîte avant les rats)
diese wunderbaren Kekse (die vor den Ratten in der Dose waren)
these wonderful cookies (which were in the box before the rats)


-5-

réjouie
sehr sehr gefreut
made me happy

de/vo/from Melanie Garanin

depuis nous comptons les sabots… si vous voulez compter les oreilles de lapin,
il reste UNE assiette ici
seitdem zählen wir Ponybeine, falls Ihr Hasenohren zählen wollt,
es gibt noch EINEN Teller hier
now we are counting the hooves… if you want to count bunny ears,
there is still ONE plate left here


***


plus de questions et de réponses en photos
mehr Fragen und Antworten in Bildern
more questions and answers in pictures

c/o Steffi

32 commentaires:

  1. Guten Morgen,
    sind das schöne Teller ! Auf deiner Fensterbank sieht es aber schon stark nach Frühling aus :)
    Liebe Grüße nach Paris
    Ute

    RépondreSupprimer
  2. entzückt von hunden, katze, ratten, pferden... warum haben wir die eigentlich nicht alle?
    ein schönes wochenende und liebe grüße!

    RépondreSupprimer
  3. Das trägt also der modebewusste Hund? ;-)
    Ich bin ganz begeistert von deiner Rattenschar, sind die süss!!!!!

    Und ich finde einzelne Blumen in Gläsern oder Väschen auch immer netter, alsdicke Sträuße.
    Schöne Fotos bei dir.
    LG und ein schönes Wochenende,
    Monika

    RépondreSupprimer
  4. Da können einem doch glatt auch Ratten ans Herz wachsen, so süß! Herrlich unterschiedliche Tierfotos! Ja, die Hundefrage hatte ich mir vor 12 Jahren auch gestellt und seitdem frage ich mich, warum ich nicht schon längst vorher einen hatte ;-)
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Andrea

    RépondreSupprimer
  5. Herrliche Bilder!
    Da pelzige hundehalsband find ich ja putzig :O)
    Die Keksdoes wurde zu einem neuen Heim für die hüsbchen Felltierchen und der Teller sieht toll aus!
    Buch und Film sehen beide sehr interressant aus :O)
    Ich wünsch Dir einen guten Start in ein wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    RépondreSupprimer
  6. Vielen Dank für den Buchtipp! Ja, warum habt Ihr keinen Hund? Wir haben einen Teller mit Osterhasen ergattert...schön!Ein schönes Wochenende! LG Lotta.

    RépondreSupprimer
  7. die Keksdose ist ja unglaublich schön, uiuiui, auch mit neuem Inhalt übrigens!
    bonne weekend
    x Stefanie

    RépondreSupprimer
  8. Wow, dein Blog ist wunderschön!
    Ich freue mich gerade am meisten über die Erklärungen in Französisch, Deutsch UND Englisch. Ich lese VIEL zu wenig auf französisch, dabei liebe ich die Sprache sehr. Danke dir für die Gelegenheit!

    Liebe Grüße

    Kyra

    RépondreSupprimer
  9. Also der rote Hund ist ja wirklich wouw, so ein Hübscher. Aber auch der erste ist zum Knuddeln. Und die Ratten in der Dose erst!
    LG lykka

    RépondreSupprimer
  10. Wunderbarer Keksdoseninhalt, entzückender Hund, und deine Katze, wie sie an der Blume riecht! Auch sie hat Frühlingssehnsucht, wie's scheint ;)
    Alles Liebe
    Dania

    RépondreSupprimer
  11. Sehr schöne Antworten! Die Dose gefällt mir außerordentlich...
    LG, Jovila

    RépondreSupprimer
  12. Superschöne Bilder mal wieder. Der Hund sieht aus wie von Dir gefilzt, mit ebensoviel Charakter. Aber meine Lieblinge sind eindeutig die Ratten. Sie schauen so hoffnungsvoll aus der Dose, als würden sie auf Keksnachschub warten!
    Ein schönes Wochenende!

    RépondreSupprimer
  13. so, jetzt noch einmal durchsehen und noch einmal und noch einmal. deine heutige zusammenstellung ist großartig, jedes bild + text einen einzelnen beitrag wert. was wohl alle tiere zusammen machen würden? stelle ich mir sehr spannend vor ;)
    liebe grüße von ulma

    RépondreSupprimer
  14. schön :) - ich hab mir gleich das buch "Fräulein Kellermann und die Kunst des Schwärmens" bestellt ;) - klingt sehr toll - danke für den tipp!

    alles liebe aus wien - aurelia

    RépondreSupprimer
  15. Hoffentlich erleiden die Blumen in der Vase nicht das gleiche Schicksal wie die Schokohasen neulich...! Die beiden Hunde sehen aus, als hättest Du sie gefilzt, nur am Halsband hab ich's erkannt, denn euer Hund hätte natürlich auch ein Filz- und kein Pelzhalsband (ist die Leine dazu ein einfacher Strick? Also das passt ja nun gar nicht! Da ist wohl das Geld ausgegangen?). Die Rattenbande...jaja, da muss man schnell sein mit Kekse-essen! Toll auch, dass die Pferde bei euch gelandet sind, wo sonst hätten sie so perfekt gepasst? Ich freu mich schon aufs Hufezählen, irgendwann mal, an eurem Küchentisch! ;o) Und ach ja, das Buch ist vorgemerkt! Bei meinem Buchverschleiß sind Bücher, die man zweimal lesen will, geradezu ideal!
    Herzlichst grüßt
    tanja

    RépondreSupprimer
  16. Eine dreisprachige Website, ich bin wirklich beeindruckt. Und angetan von deiner Filzkunst. Liebe Grüße!

    RépondreSupprimer
  17. Herzallerliebst der rote Hund und die Filzratten. Und alles andere auch. Wirklich schöne Eindrücke.
    LIebe Grüße
    miezeundmax

    RépondreSupprimer
  18. Tolle Hunde bei dir :)
    Schön find ich auch den aufgeteilten Blumenstrauss! Liebe Grüsse und ein tolles Wochenende!

    RépondreSupprimer
  19. Oh wie schön, dass Du auch dabei bist!
    Herrliche Fotoantworten zu den heutigen Fragen!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Gabs

    RépondreSupprimer
  20. Wie schön ist das Bild mit den vielen Blumen und der Katze... entzückend !

    RépondreSupprimer
  21. Je pense que tu pourrais essayer de feutrer le chien de la photo 5..... ;)
    Bon WE !

    RépondreSupprimer
  22. what a happy place votre chez vous diese woche!

    RépondreSupprimer
  23. Wunderbarer Post - danke für den Buchtip und den Augenschmauss!
    HG
    Birgit

    RépondreSupprimer
  24. Sehr schöne Bilder! Der Hund mit den hübschen Ohren könnte glatt ein Filzkunstwerk werden :)))
    LG, von Annette

    RépondreSupprimer
  25. wie immer - wunderschöne Antworten!
    Bei dem Podengo ist zu hoffen das er nur "Besucher" in der großen Stadt war.

    liebe Grüße

    RépondreSupprimer
  26. Ja, das mit dem Hund solltet ihr nochmal überdenken. Es lohnt sich auf jeden Fall!

    Schönes Wochenende!

    RépondreSupprimer
  27. Wow, der rotbraune Hund ist ganz zauberhaft...diese Ohren ! Diese Rattenplage bei dir ist ja auch so was von süß, da wird man glatt zum Nagetierliebhaber;-)
    Schönes Wochenende,
    ♥Kerstin

    RépondreSupprimer
  28. Ah, oih nein, eine grüne ratte - die muss ich haben. Jetzt. Sofort. Auch ohne Keksdose!!!

    *schmacht*

    RépondreSupprimer
  29. Schöne Bilder - Buchtitel notiert - in Ratte verliebt!

    ♥ Franka

    RépondreSupprimer
  30. Vor lauter Umbastelei komme ich zu nix...

    Aber dein Buch kommt auf meine Liste. Das letzte Buch, das ich hintereinander zwei Mal gelesen habe, war *Gemeinsam ist man weniger allein* und die Hauptdarstellerin hat mich (dir kann ich es verraten) SEHR an dich denken lassen (bien sûr ohne das Bulemie- und Alkoholproblem).

    viele liebe Grüße - il manque un peu le soleil!

    RépondreSupprimer
  31. danke für den Buchtip !hatte vorher noch nie von dem Buch gehört und bin eigentlich Krimifan, - aber - das Buch ist einfach klasse ! Selten so viel Freude beim Lesen gehabt, geschmunzelt und immer weiter lesen wollen ! Hast du noch mehr so tolle Tips ??? LG mano

    RépondreSupprimer

danke! merci! thank you!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...