26 juin 2011

petits cadeaux de fin d'année (scolaire)… - ein bisschen Kulturkunde gefällig… - tiny gifts


… pour maîtresses (notre fille en a deux, une française et une allemande, qui ne sera pas choquée de recevoir un des petits cochons de la porcherie, car en Allemagne ce sont des porte-bonheur) et Marion, la super monitrice d'équitation…


… wie ich sie gerne bei der lieben Rosarood von Adam und ich lese :  

Hier fangen diese Woche überall die Sommerferien an (immerhin 9 1/2 Wochen, ganz schön kompliziert für Eltern!). Im zentralisierten Frankreich beginnt und endet das Jahr jeweils zweimal: das banale Kalenderjahr wie überall, und das Schuljahr, zwischen dessen Ende und Neubeginn eine Art no man's Zeit liegt, in der man besser nicht unvorhergesehen und dringend einen Handwerker, Arzt o.Ä. brauchen sollte. Im Sommer macht hier (fast) alles einfach Pause. 
In ihren fünf Grundschuljahren, bekommen die französischen Kinder jährlich eine(n) neue(n) Klassenlehrer(in) (und auch die Klassen werden neu gemischt), daher darf man sich regelmässig Abschiedsgeschenke ausdenken. Unsere Tochter hat eine französische und eine deutsche Lehrerin, letztere kriegt einen der Schweinestallbewohner von neulich, worüber die Französin wahrscheinlich pickiert wäre, da Schweine hier als Glücksbringer gänzlich unbekannt sind. Die grüne Maus wird sie dafür unweigerlich an die Zeit erinnern, als ihre eigenen Kinder noch klein waren…
Und der Ponyschlüsselanhänger? Der ist für Marion, die tollste Reitlehrerin diesseits des Rheins (es ist ein Shetlandstutenfohlen, wie man an den lackierten Hufen sehen kann, ich kann diese Plastiktierchen zum Rumbasteln nur empfehlen!)


9 1/2 weeks of Summer holidays are beginning this week and so we made, as every year, some tiny gifts for the teachers of our daughter. The piglet for the German, piglets are supposed to be good luck charms, the green mouse for the French and the pony key pendant for Marion, our great riding instructor… 
ces petites figurines se prêtent à tous genres de bricolages archi-simples
(ici il s'agit d'une ponette shetland, sabots vernis!)


Bonne semaine!

15 commentaires:

  1. Elles sont super mignonnes ces petites bêtes :) c'est une bonne idée d'utiliser les petits animaux pour faire des portes-clé. Je ne suis pas sûre que ma fille veuille bien m'en "prêter" un pour que je fasse un essai ;))

    RépondreSupprimer
  2. Immer wieder lese ich gerne Deine kleinen Kulturschnipsel. Und erst die Fotos dazu - KÖSTLICH!!!
    GlG
    Barbara

    RépondreSupprimer
  3. Die gruene Maus ist ja allerliebst. Tolles Geschenk!
    Ueber 9 Wochen Schulferien das ist heftig. Hoffe Du hast viele Ideen zur Unterhaltung!
    Viel Spass und liebe Gruesse
    Bimbi

    RépondreSupprimer
  4. Le petit cochon est tout mignon. j'ai un collier composé de plusieurs porte-bonheurs (trèfle à 4 feuilles, fer à cheval)et un petit cochon, mais je ne savais pas que c'était un porte-bonheur en Allemagne..!

    RépondreSupprimer
  5. ... und man sollte in dieser Zeit möglichst nicht auf einem Campingplatz an der Atlantikküste weilen ;). Also, ich hätte weder was gegen Schwein noch Maus. Wobei, mein Favorit ist ja die grüne Maus.

    Beste Grüsse
    Doris

    RépondreSupprimer
  6. Ach, da möchte ich auch gerne Lehrerin bei deinen Kindern sein ;o). Nächste Woche geht es für uns auch endlich wieder nach Frankreich :o)))))))...

    Liebe Grüße
    Kerstin

    RépondreSupprimer
  7. 9 1/2 Wochen Ferien am Stück sind wohl eine Überdosis.... gibts da dann irgendeine Betreuung für die Kinder der berufstätigen Eltern, oder setzt man da in Frankreich auch darauf, daß da schon irgendwelche Großeltern dann da sind??
    Wir müssen uns hier noch etwas Gedulden und dürfen dann in der allerletzten Juli Woche in die Herbst... äh Sommerferien starten.
    Und die Filzviecher sind wie immer herzallerliebst!!
    Viele Grüße aus dem heißen Süden von der schwitzenden Frau Q (würde heute gerne Siesta halten, aber davon halten die Kinder nix!)!

    RépondreSupprimer
  8. Ich würde mich tierisch über ein Schwein als auch über eine grüne Maus freuen! Und so ein Pony-Fohlen-Schlüsselanhäger wär sowieso der Hit!!!
    Ich wünsch dir starke Nerven für die Ferienzeit und auch viele schöne Momente. Liebe Grüße!

    RépondreSupprimer
  9. 9 1/2 Woche Ferien - wäre ein Traum für meine Tochter, für Eltern allerdings ist das eine fast unüberbrückbare Zeit. Wahnsinn. Ich komme schon immer mit unseren 6 Wochen fast ins Schleudern.

    RépondreSupprimer
  10. Die Hüfchen lackiert! Wie süss ist das denn!?
    Wir starten auch übermorgen in die Sommerferien!
    Ich bin froh, wir sind alle ferienreif!
    Liebe Grüsse!

    RépondreSupprimer
  11. Deine tirchen sehen ja zum Knutschen suess aus.


    gkg Conny

    RépondreSupprimer
  12. I love the piggy, adorable!!!! and the little green mouse and the key chain, what a great fantasy you have!

    RépondreSupprimer
  13. Kerstin hat es bereits gesagt: da wäre man ja glatt gerne Lehrerin (sowohl wegen der ♥-igen Geschenke als auch wegen der SAUlangen Ferien!!)... :o)
    Denn mal frohes Kinderbespaßen und auf dass ihr keinerlei wichtige Dienstleistungen in Anspruch nehmen braucht! ;o)

    RépondreSupprimer
  14. Du, also die Lehrerinnen deiner Tochter sind ja wahre Glücks-Pilze!!!!!!!!!! Ich hab ja schon einiges an Gefilztem Gesehen und liebe Allerleirauhs Filzfabelwesen von Herzen, und auch die kleinen Kunstwerke meiner eigenen Mama, die ich hüte wie meinen Aug-Apfel... aber jetzt muss ich mir doch ein wenig die Augen reiben, wenn ich die Bilder deiner Filztiere anschau: Du bist wahrscheinlich eines der grössten Filztalente, du Künstlerin, du!!! W-U-N-D-E-R-V-O-L-L! Mir stockt der Atem bei deinen Werken... Ich werd mir deinen Blog merken... und meiner Mama davon erzählen... sie ist zwar kaum je am PC (liest auch bei mir nie, soweit ist weiss) aber wer weiss... vielleicht wird sie auch vom Blog-Fieber gepackt, wenn sie deine Welt hier entdeckt`?

    Alles Liebe aus der Schweiz
    Bora

    RépondreSupprimer

danke! merci! thank you!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...