6 décembre 2012

Saint Nicolas, es-tu là? – Landeskunde : Nikolaus? – Saint Nicholas Day


en fait, pas tellement, à Paris…
sauf dans la classe d'allemand de notre fille où il apporte des mandarines et des chocolats en catimini. Ou dans l'épicerie allemande parisienne "Tante Emma Laden" et puis chez nous… enfin j'espère. Mais le plus beau portrait de cet évêque et de sa mule, vous le trouverez ici

Tante Emma Laden, Paris Xe

Eigentlich kommt er ja nicht nach Paris, der Nikolaus. In den Norden und Osten Frankreichs schon, aber hierher nicht. Ausser in die Deutschklasse unserer Tochter, wo er Mandarinen und Schokolade hinterlässt. Und vielleicht in den "Tante Emma Laden", bei uns um die Ecke. Und natürlich zu uns (hoffe ich jedenfalls). Früher hat er an der Tür geklingelt, war dann aber schon verschwunden, wenn man öffnete. Inzwischen wird ihm abends ein Gläschen Wein hingestellt und eine Karotte für sein Maultier. Eigentlich in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember. Dieses Jahr allerdings erst heute Nacht, da er es, und vor allem seine engste Pariser Mitarbeiterin, einfach nicht vorher geschafft hat…
Sein schönstes Portrait findet Ihr übrigens hier und viele nette Gepflogenheiten hier



Today's Saint Nicholas day. It's nearly unknown in Paris, but quite important in the North and East of France. And in Germany. And so he'll pass by at our home, too (I hope so!) this night, and he brings sweets and tiny gifts… if you want to see him, have a look here!

11 commentaires:

  1. ich wünsche euch einen spannenden nikolausabend. lg, éva

    RépondreSupprimer
  2. Das finde ich süss...ein Gläschen Wein und eine Karotte...Wünsche Euch einen schönen Abend!
    Verschneite Grüße aus Hannover
    Corana

    RépondreSupprimer
  3. ...und ist er noch gekommen? Meiner stand im Stau und war doch am Nachmittag noch tatsächlich da :O)!

    LG, Andrea

    RépondreSupprimer
  4. Ohlàlà, ein Gläschen Wein...wenn er das überall hingestellt bekommt, ist nun klar, wozu er sein braves Maultier dabeihat! Auf dem Hinweg schleppt es den gefüllten Geschenkesack und auf dem Rückweg den abgefüllten Nikolaus... ;o) Dafür von mir eine Extra-Möhre!
    Frohen (verspäteten) Nikolaus-Abend!

    RépondreSupprimer
  5. Hihi, ja, mit einem Gläschen Wein überall, das könnte Probleme für den nikolaus geben :O)
    Der Tante Emma Laden sieht richtig einladend aus :O)
    Ich wünsch Dir ein wunderschönes Wochenende !
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    RépondreSupprimer
  6. Habt einen schönen Nikolaustag! Eine der Traditionen, die mir aus der Kindheit immer haften bleiben. Was für eine Spannung jedes Jahr.
    Dass er ein Gläschen Wein bekommt, finde ich sehr korrekt. Er soll schließlich auch wissen, dass Weihnachtszeit ist. :)

    Liebe Grüße

    RépondreSupprimer
  7. Wie ruehrend - sogar an das Nikolausche Maultier wird gedacht!
    Und was ein schillernder Tante Emma-Laden! Er passt ganz und gar in meine Svea-Zauberwelt-Vorstellung!

    RépondreSupprimer
  8. Das Wie finde ich persönlich ja nicht so wichtig, hauptsache es gibt diese schönen Traditionen, die man weiterreichen kann!

    Liebst,
    Steph

    RépondreSupprimer
  9. einen weintrinkenden nikolausi gibts aber auch nur in paris! oder? jetzt ist es leider schon zu spät, den stiefel noch rauszustellen...

    RépondreSupprimer
  10. Nous aussi nous avons fêté Saint Nicolas (avec entre autre un pain d'épice à l'effigie du vieux messier pour chaque bambin)… mais j'ai effectivement l'impression que nous étions peut nombreux à Paris…

    RépondreSupprimer

danke! merci! thank you!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...