9 décembre 2012

sapin? – landeskunde : advent? – christmas tree?


pas encore de sapin chez nous, beaucoup trop tôt pour moi. Quand j'étais petite, on l'achetait le 24 (mais je suis prête à prendre sur moi et à l'acheter dans une semaine, dix jours). En attendant nous avons une couronne de l'avant du jardin de Frau Q, dont on allume une bougie chaque dimanche et un peu de déco fabriquée avec le membre le plus jeune de la famille d'après des idées d'ici et d'ici


… nein, Advent gibt es hier auch nicht, ausser vielleicht bei Kirchgängern. Kommerzielle Schokoladenadventskalender findet man im Supermarkt, wobei aber längst nicht jedes Franzosenkind weiss, worum es sich da eigentlich handelt. Vom Adventskranz ganz zu schweigen. Überhaupt steht bei der durchschnittlichen Pariser Familie der Weihnachtsbaum derzeit schon seit einer Woche vollgeschmückt im Wohnzimmer.
Ich verdanke meinen Adventskranz dieses Jahr der lieben Frau Q, die mich so ein wenig von ihrem Garten auf der Alb profitieren lässt. Und die Fenster Deko einem anderen Garten, dem Schweizer Garten nämlich. Im Gegensatz zu dem was neulich freundlicherweise hier behauptet wurde, bin ich nämlich überhaupt keine Bastlerin. Aber diese Häuschenidee fand ich so nett, dass ich den jüngeren Nachwuchs dafür gewinnen konnte (die fiesen Schneidearbeiten mit dem mörderischen Messer habe ich übernommen). Und die Bastelei vom letzten Winter habe ich auch wieder rausgeholt und freue mich nun täglich an ihr… (bevor spätestens am 3. Advent der Christbaum hier Einzug hält… ein deutsch-französischer Kompromiss.)




Nearly each Parisian family already has a Christmas tree in the living room. We don't. It's far too early for me. Perhaps next weekend? But thanks to Frau Q we have a Advent ring from her garden, with four candles, one for each Sunday. And my daughter and I made some window decoration thanks to ideas from here and here.
And I took out what I made last winter and I'm still very happy with it.

sakurasnow

23 commentaires:

  1. Die Idee mit der Häuserzeile finde ich sehr charmant ... und überlege, ob ich mich gleich auch an diese tolle Fensterdeko mache!

    Liebst mit Dank für die tollen Langhasenentwicklungsfotos,
    Steph

    RépondreSupprimer
  2. So schöne stimmungsvolle Bilder und wieder mal interessante Einblicke in das Leben der Pariser Familien. Alles ist schön und Blicke-auf-sich-ziehend. Aber Dein Sofa!!! Hey, das ist der Hammer. Ich möchte Dir nicht sagen, wo ich jetzt am liebsten sitzen würde -
    smile.
    Ganz liebe Grüsse und noch eine schöne Adventszeit
    Barbara

    RépondreSupprimer
  3. oh nun bin ich schlauer. wusste ich nicht, dass die franzosen die weihanchtszeit so anders begehen. schöne deko hast du! kein schnee ... wir könnten die was abgeben. wir drohen gerade einzuschneien ;) oder ;( das wird sich noch zeigen. sonntags kommt ja niemand zum straßenschieben ... liebe grüße . tabea

    RépondreSupprimer
  4. Ach, ich mag ja Scherenschnitte ungemein! Und diese Stadtsilhouette vor der Stadtsilhouette...sehr schön! Für meine Fenster müsste ich sowas allerdings aus wasserfestem Plastik machen, da sich an meiner musealen Einfachverglasung (*Brrrrr!*) im Winter wahlweise Kondenswassersturzbäche oder Eisblumen bilden!
    Und, öhm, geschmückte Bäume ab Anfang Dezember? Wie fixiert man da das Nadelkleid bis Heiligabend? Oder sind französische Christbäume etwa künstlich?
    Einen frohen 2.Advent aus dem verregneten AC!

    RépondreSupprimer
  5. oh je, jetzt schon einen tannenbaum? ich glaub ich müsste bei mir krisenbewältigung betreiben! deine deko hingegen mag ich ungemein gern und überlege, nach den schachteln noch eine runde häuserschnippeln einzulegen. bei den laternen find ich ja den wolf ganz mordsmäßig großartig!
    dann zünd mal die 2. kerze an! schneereiche grüße! mal sehn, ob wir morgen noch zum einkaufen kommen...

    RépondreSupprimer
  6. kein nicolaus, kein adventskranz, kein adventskalender. die pariser kinder machen es den eltern, aber einfahc. dein adventsdeco finde ich super schön. und die wundervollen, farbigen kissen vor dem hohen fenster sind einfach traumhaft. liebe grüße und einen shcönen zweiten advent, éva

    RépondreSupprimer
  7. die lampen sind absolut bezaubernd!
    liebe grüße & einen schönen sonntag!

    RépondreSupprimer
  8. Wuuuunderschön, diese Häuschen am Fenster und auch die Laterne vom letzten Jahr. Als ich damals als Au Pair in Irland war, war ich auch etwas geschockt wegen der absolut konsumlastigen Weihnachts"bräuche". Und das, obwohl da alle erzkatholisch sind. Andere Länder, andere Sitten... Schönen 2. Advent wünsch ich euch jedenfalls und sende liebe Grüße nach Paris
    Kathi Pirati

    RépondreSupprimer
  9. Ohhh,die Häuschen Deko hat mir bei **ein Schweizer Garten** auch gleich so gut gefallen.Wie so viele von Carmens Deko-und Gartenideen ist das wirklich entzückend!!.Ach ja, apropos Traditionen.In Luxembourg bringt das Kleesje am 6.12 den Kindern die Geschenke und nicht erst das Christkind oder der Weihnachtsmann am Heiligabend.Also Kleesje wie Kläuschen also Nikolaus.L.G.

    RépondreSupprimer
  10. Quelle jolie idée la déco de fenêtre...
    Et ton petit âne est en vedette aujourd'hui sur mon blog, avec un lien vers ta boutique Dawanda. Je me rends compte que je ne t'ai pas demandé avant la permission, si cela n'est pas possible, pas de souci je l'ote !
    Bon dimanche
    Samantha

    RépondreSupprimer
  11. Doch so ganz anders...ob ich mich damit anfreunden könnte, weiß nicht... Aber deine Häuschen und auch die wunderbaren Laternen finde ich wunderschön adventlich!
    Alles Liebe,
    Dania

    RépondreSupprimer
  12. Obwohl ich ja eigentlich eben erst in der CH war und dort alles so adventlich reizend ist, komme ich einfach nicht richtig in die vorweihnächtlichen Gänge!! Ein vollbunter und schwer beladener Christbaum ist mir jedoch am Donnerstag hier im ♥-en von Franzen schon begegnet..... hat jedoch auch nichts bewirkt ; )
    Ich gehe jetzt Kerzchen anzünden.... das ist doch schon einmal ein erster Schritt.... wer weiss, vielleicht überfällt mich das Weihnachtsfieber dann doch noch plötzlich von hinten!!
    ♥-liche Grüsse ond heb's schö!!
    Brigitte

    RépondreSupprimer
  13. This looks wonderful! The photos are beautiful!

    RépondreSupprimer
  14. Wenn ich die letzten beiden Bilder sehe, möchte ich auch gleich loslegen. So schön.

    Liebe Grüße,
    Mond

    RépondreSupprimer
  15. J'aime les petites maisons en papier découpé, c'est très sympa. Nous, ça y est, "l'esprit de Noël" a envahi la maison ce WE !
    Bonne semaine & bise tourangelle :)

    RépondreSupprimer
  16. Ich bin einfach bei jedem Post überraschter wie unterschiedlich in Paris die Weihnachtszeit ist...dabei ist es doch eigentlich gar nicht so weit weg...! Die Geschichten faszinieren mich total - bitte mehr davon!
    Ich wünsche Euch eine tolle multikulturelle Weihnachtszeit :-) Liebe Grüße! Eva

    RépondreSupprimer
  17. Die Schneehäuschen passen perfekt zu Osterhase, Weihnachtskamel und Weidenkranz - eine internationale, saisonübergreifende, sehr französisch lässige Crossover-Deko. Passt zu Dir. :-)

    Lieber Gruß,
    Katja

    RépondreSupprimer
  18. Your cut-out houses are beautiful, and so effective with the light from outside shining through the little windows! You and your daughter are very talented :)

    RépondreSupprimer
  19. Soooo schön, die Laternen!
    Liebe Montagsgrüsse!

    RépondreSupprimer
  20. I like your window decoration
    very, very much
    maybe I can make some too....
    ;^))

    Patrice A.

    RépondreSupprimer
  21. gaaanz zauberhaft die häuschen und laternen!!!
    hätt ich nicht gedacht, dass die weihnachtrituale in frankreich so anders sind...
    liebste vorweihnachtlichbesinnliche grüße & wünsche an dich
    amy

    RépondreSupprimer
  22. Ach, du liebe, ich hatte dir noch gar nicht von unserem deutsch-französischen Advent berichtet, wahrscheinlich war es sehr prägend, obwohl der Jung nicht so viel geredet hat, hat er den Adventskranz fotografiert und sich gefreut... später mehr und ich will auch Häuser basteln!
    Alles Liebe
    von Michaela

    RépondreSupprimer

danke! merci! thank you!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...