7 février 2012

science and art





 by minouette (Tapire für Dich, Mano! und für mich!!)





Depuis des années, je remplis (très lentement) un mur de notre "salon" avec des gravures coloriées de L'Histoire naturelle de Buffon (une belle édition trouvée aux puces déjà disloquée, juste quelques centaines d'animaux…). J'aime l'expression de ces bêtes et l'interprétation des dessinateurs. Je suis sûre qu'ils se sont beaucoup amusés. 
Science et art… je retrouve ce que des enchantements similaires chez sakurasnow (blog & shop) et minouette (blog & shop)


Seit Jahren fülle ich langsam aber sicher eine Wand unseres Wohnzimmers mit  Stichen aus Buffons Histoire naturelle (eine sehr schöne und seltene, da colorierte, Ausgabe, die wir vor Ewigkeiten (schon auseinadergenommen!!) auf dem Flohmarkt gefunden hatten. Ein paar Hundert Tiere…) Ich mag die Interpretationen und bin sicher, die Zeichner haben sich dabei ausserordentlich amüsiert.
sakurasnow (blog & shop) und minouette (blog & shop) und ihre Verbindung von Wissenschaft und Kunst erfreuen mich ähnlich…


Since quite a long time I put (slowly but) regularely on one of our walls engravings from Buffot's Histoire naturelle (we once found a very nice, rare and colored, but already cut edition at the flea market). I love the expression of the animals and I'm sure, the artists had a lot of fun.
I also love sakurasnow (blog & shop) and minouette (blog & shop) and their work which links science and art.

Bonne nouvelle : le chat de Schrödinger est en pleine forme!
Gute Nachricht : Schrödingers Katze ist wohlauf!
Good news : Schrödinger's cat is fine!
et notre mur? encore plein de place!
und unsere Wohnzimmerwand? noch seehhr viel Platz!
and our wall? still a lot of vacancy
(click on the picture to enlarge)

14 commentaires:

  1. Oh wie toll!
    Der Tapir! Die Seeigel - leidenschaftliche Seeigelsammlerin, leider sind beim vorletzten Übersiedeln so viele zu Bruch gegangen...
    Deine Wohnzimmerwand!
    Liebe Grüße aus dem endlich verschneiten Osten Österreichs!
    Dania

    RépondreSupprimer
  2. Looks great, thanks for sharing.

    RépondreSupprimer
  3. Der Wert eines solchen Buches kann wohl gar nicht hoch genug geschätzt werden! Ganz wunderbar deine Wand. Gut, dass ihr hohe Decken habt :-) (Und wer übt am Tisch Gitarre?) Herzlich, Anja (derzeit umhüllt von "Eau des Minimes 1862")

    RépondreSupprimer
  4. Sehr schön! Kennst du die Elefantenrüsselspitzmaus? Meine Neuentdeckung- sie baut sich Rennstrecken um ihren Bau, quasi der Windhund unter den Mäusen. Ach, kann ich ja eigentlich direkt mal....Tschüss! und liebe Grüsse!

    RépondreSupprimer
  5. Schön bei Euch zu Hause, so richtig parisienne. :-)
    Alte Bücher werden bei mir ja auch regelmäßig zerlegt, weil sowohl Buchstaben als auch die Illustrationen viel zu schön sind, um in der Altpapierverwertung zu landen.

    Herzlichst - Katja

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. zerlegte Bücher, hier? Altpapier? NIE! Monsieur Swig ist da eher, wie soll ich es ausdrücken?… konservativ bibliophil veranlagt… (deshalb war es ja auch ein Segen, dass das Buch schon in dem Zustand war, sonst hätte es ein ödes Dasein im Regal gefristet) liebe Grüsse!

      Supprimer
  6. Joli ! On dirait un petit cabinet de curiosités...

    RépondreSupprimer
  7. Was für ein tolles Buch, solche illustrierten Bücher sind einfach wundervoll ! Findet man so etwas tolles auf Pariser Flohmärkten ?
    Schön mal einen aufgeräumten Schreibtisch zu sehen, ich genieße das richtig......wenn Du meinen sehen könntest....dort tobt das Chaos *g*,
    ♥BunTine

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. ach, nein, meiner ist das nicht, sondern der, der sonderbarerweise immer von allen für die Hausaufgaben benutzt wird… (und aufgeräumt ist er nur, weil ich es vor dem Foto gemacht habe…). Meinen sieht man hier : http://swig-filz-felt-feutre.blogspot.com/2011/05/piece-miracle-wunderzimmer-magic-room.html (aber ich hatte ihn auch vorher entmistet) liebe Grüsse!

      Supprimer
  8. I absolutely love this illustrated books ! I once found a rare book of birds on a flee market :-)

    RépondreSupprimer
  9. Deine Wand gefällt mir ausgesprochen gut.:)

    Liebe Grüße aus der Kälte

    RépondreSupprimer
  10. auf zu pariser flohmärkten, tapire und buffon-bücher suchen!
    die beiden von minouette kann man ja gottseidank auch ohne lange anreise erstehen. sie sind aber auch wunderbar! ich hab noch nie so ein reizendes tapir-kind gesehen!
    und eine so schöne tierbebilderte wand auch noch nicht.

    RépondreSupprimer
  11. Oh, thank you… you’re very kind :)
    I absolutely LOVE Minouette’s Tapir and tapir baby!
    And your ‘L'Histoire naturelle’ wall is wonderful!

    RépondreSupprimer
  12. Eure Wand voller Illustrationen sieht schön aus - und auch der hübsche Kinderstuhl gefällt mir!

    Und die beiden Tapire sind großartig, ich werde mir gleich mal die Seite von Minouette ansehen!
    (Seit einem Zoobesuch vor sechs Jahren im Zoo Planckendael bin ich heimlicher Tapir-Fan)

    Einen schönen Mittwochabend wünscht Tine

    RépondreSupprimer

danke! merci! thank you!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...