4 mai 2012

les cinq questions du vendredi - fünf-fragen-freitag – five questions

1
une constatation récente? j'aime le thé vert japonais (en tout cas le Genmaïcha)
eine Erkenntnis der letzten Monate? ich mag tatsächlich japanischen Grüntee (jedenfalls diesen hier mit Reis)
something I discovered lately? I like green japonese tea (with roasted rice)

2
ce que j'offre fréquemment? des livres et ces derniers temps surtout celui-ci
was ich gerade (bzw immer) gern verschenke? Bücher und besonders oft dieses
what I like to offer? books and especially this one

3
quel cadeau m'a fait particulièrement plaisir? les pochettes surprises arrivées par la poste d'ici et de
über welches Geschenk ich mich letztens irre gefreut habe? über die wunderbaren Wundertüten, die die Post mir von hier und da gebracht hat!
a great gift? two surprises the postman brought me from here and there
 

4
ce que j'enfile quand je sais qu'une rude journée m'attend? des chaussures confortables
was ich anziehe wenn ich weiss, dass ein harter Tag mich erwartet? bequeme Schuhe
wat do I wear when I know that my day will be rough? good shoes…


5
le grand moment de cette semaine? un déjeuner familial qui a réuni, outre les Français et Allemands habituels, des Américains, une Chinoise, des Suisses et des Basques…
das Ereignis der Woche? ein grossfamiliäres Mittagessen mit drei Generationen und fünf Nationalitäten (Franzosen, Deutsche, Schweizer, Amerikaner und eine Chinesin)
the highlight of the week? a nice family lunch with not only French and Germans, but also Swiss, American and Chinese members

et, bien sûr, dimanche : 
und, natürlich, am kommenden Sonntag die Präsidentschaftswahlen 
and, of course, next Sunday, the elections of the French president



plus de questions et de réponses en photos
mehr Fragen und Antworten in Bildern
more questions and answers in pictures

c/o Steffi & Okka

18 commentaires:

  1. Genmaicha! My favourite Japanese tea. Good choice!
    Best wishes from Berlin, Jenni

    RépondreSupprimer
  2. Was für ein wundervolles Kinderbücherregal! Da könnte ich wohl stundenlang drin schmökern...

    Herzlicher Gruß,
    Katja

    RépondreSupprimer
  3. Das Regal ist toll! Und das Buch liebe ich♥ ... ich kann in Gedanken keine Touren durch Paris machen.
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Kerstin

    RépondreSupprimer
  4. Interessante Fotos, die einen auf jeden Fall noch weiter hier stöbern lassen.
    Grüner Tee ist auch bei uns momentan der favorite drink!

    RépondreSupprimer
  5. Ich hoffe, das Füchslein ist freundlich zu deinen Hasen!
    Schönes Wochenende und liebe Grüße! Anja

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. bisher hat es keinen Anlass zu Klagen gegeben… gut erzogenes Füchslein! liebe Grüsse!

      Supprimer
  6. Yay for japanese green tea and presidential elections! ^^

    RépondreSupprimer
  7. oh ja, grüner Tee ist ein Must am Morgen...glaube ich mache mir gleich nochmal eine Kanne...lecker Käse + länderübergreifendes Familienessen das klingt spannend...;)...schöne Einblicke...wünsch dir ein ganz wunderbar gemütliches Wahlwochenende...liebste Grüsse...cheers and hugs...i...

    RépondreSupprimer
  8. Der Tee sieht ja interessant aus, muss ich auch mal probieren. Ich liebe ja Grüntee. Und wer wohl Präsident wird?
    Bequeme Schuhe kann ich für Paris sowieso nur empfehlen. ;o)
    Liebe Grüße aus NRW, wo bald Landtagswahlen sind

    RépondreSupprimer
  9. Du lebst in Paris? Ist ja irre toll...hast Du ein "About" oder einen link mit der Geschichte dazu? War neulich ganz kurz da eggen der M&O - nach über 20 Jahren endlich mal wieder Paris - hab' mir geschworen, so schnell wie möglich wieder hinzufahren! Die Washi Tape Nails halten erstaunlich lange - Schwimmbad haben wir noch nicht probiert, aber duschen geht definitiv...Liebe Grüße

    RépondreSupprimer
  10. was für schöne fliesen, auf denen deine schuhe stehen!
    happy weekend!
    nike

    RépondreSupprimer
  11. Grüner Tee mit Reis? Das habe ich noch nie gehört. Schmeckt das wirlklich?
    Ganz besonders gefallen mir die rot/weißen Fließen. Das finde ich sehr hübsch und gibt es hier gar nie.

    Liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende!

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Der Tee schmeckt ehrlich gesagt mehr nach Puffreis als nach Tee, aber sehr angenehm. Und die Fliesen (im Bad hier) sind nordafrikanische Zementfliesen waren unser Hochzeitsgeschenk, wir hatten eine Hochzeitsliste beim Fliesenleger… euch auch ein schönes Wochenende und bis bald!

      Supprimer
  12. bei dem sprachgewimmel-essen wäre ich ja gern als mäuschen dabei! sicher ganz, ganz spannend! und deine schuhe mag ich auch. liebe grüße!

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. bei derartigen Familientreffen einigt man sich auf Französisch, hilft eventuell mit Englisch aus und dann spreche ich natürlich noch Deutsch mit den Kindern… liebe Grüsse!

      Supprimer
  13. So ein schönes mobiles Buchregal - und dazu noch grüner Tee - klingt entspannt!
    Wünsche dir ein ebensolches Wochenende und einen interessanten Wahlsonntag.
    Liebe Grüße von Tine

    RépondreSupprimer
  14. twenty degrees? it's forever winter here.

    RépondreSupprimer
  15. Wieder mal tolle 5 Dinge......beim Tee hab ich erst gestutzt.... ahh Reis.....,Dein Bücherregal finde ich klasse, natürlich auch das Geschenk......bequeme Schuhe teste ich auch gerade (in London hatte ich die falschen dabei *g*).....lecker Käse und die Wahl ist ja mittlerweile entschieden !
    Dein rot-oranges Äffchen finde ich auch zauberhaft, besonders seine Frisur !
    ♥BunTine

    RépondreSupprimer

danke! merci! thank you!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...