6 juillet 2012

les cinq questions du vendredi – des freitags fünf fragen – Friday's five questions

-1-

die schönste Ansage der Woche? Es sind Ferien!
Für die Kinder und – dank Oma und Opa! – auch ein bisschen für die Eltern…

la plus belle annoce de la semaine? c'est les vacances!
pour les enfants et — grâce aux grands-parents – aussi un peu pour nous!

the best announce of the week? the children are on holidays and, thanks to grandma and grandpa, the adults too, a little bit…
die allerbesten Hunde treffen sich derzeit übrigens hier
d'ailleurs, les chiens les plus chouettes sont actuellement ici 
by the way, the most wonderful dogs meet here



-2-

wofür ich meinen Job liebe? für die tollen Geschichten, die ich zu lesen bekomme und für die Freiheiten, die ich mir nehmen kann (ich bin Lektorin für eine französischen Jugendbuchverlag und arbeite frei von zu Hause aus): filzen, rumwerkeln, rumspazieren, rumfotografieren, Amseln beobachten… auch wenn diese Freiheiten natürlich, wie alles, ihren Preis haben…

pourquoi j'aime mon travail? pour les chouttes histoires qu'on m'y raconte, sa variété et parce qu'il me laisse aussi le temps d'utiliser mes mains et mes yeux autrement: feutrer, bricoler, traîner dans Paris, photographier…

why I love my job? because it's multiple and never boing… and I have time to do other  things (like felting, walking through Paris, taking pictures…)



-3-

Meine letzte Bestellung? gestern Abend ein bo bun, im wunderbaren Thai-Restaurant Aloy Aloy in Montmartre, gerade gegenüber von "Amélies" Gemischtwarenladen…

ma dernière commande? un bo bun hier soir dans le très agréable et bon resto thaï Aloy Aloy à Montmartre, juste en face de l'épicerie d'Amélie Poulain…

my last order? a bo bun, last night, in the wonderful thai restaurant Aloy Aloy in Montmartre




-4-

unerwartet? der orange Bagger vor (bzw hinter) Notre Dame bei Sonnenuntergang…

inattendu? la pelleteuse orange devant (ou plutôt derrière)  Notre Dame au coucher du soleil

unexpected? the orange excavator in front of Notre Dame



-5-

zur Zeit meine liebste Kombi? Fuchs (oder Ratte, Hase, Panda…) + Monokel

mon association préférée actuellement? renard (ou panda, rat, lapin…) + monocle

my favorite association these days? fox + monocle

plus de questions et de réponses en photos
mehr Fragen und Antworten in Bildern
more questions and answers in pictures

c/o Steffi



28 commentaires:

  1. Oh was für tolle Fotos....allein schon wenn ich "in Montmartre" bekomm ich Fernweh....

    RépondreSupprimer
  2. Sehr schöne Bilder und die Füchse sind der Oberhammer!!!!! Ich bin verliebt :-)

    RépondreSupprimer
  3. ja, schöne fotos und einen lebensrhythmus, den ich mir vielleicht auch manchmal wünschte (job)
    herzlichst birgit

    RépondreSupprimer
  4. Die Idee mit der Sonnenbrille finde ich einfach Großartig!!!!!!!!!!! Das muss ich jetzt mal sagen. :-)

    Liebste Grüße Jessi

    RépondreSupprimer
  5. Guten Morgen!
    Der Bagger ist unglaublich. Toll. Überhaupt alle Bilder, wieder einmal, und was für einen schönen Beruf Du hast.
    Sei allerliebst gegrüßt von
    Nina, die sich gern ein paar Gurkenscheiben hinters Monokel klemmen würde, aber leiderleider ...

    RépondreSupprimer
  6. I love the dog stamp! Brilliant! Have a great weekend!

    RépondreSupprimer
  7. Wie immer sehr schöne Einblicke! Liebe Sommergrüße. Inga

    RépondreSupprimer
  8. Liebe Svea, ich wünsche dir eine wunderbare Ferienzeit, geniesse die kinderfreie Zeit, ein bischen Urlaub ist es immer, bei dir vorbei zu schauen!
    Noch zwei Stunden Schule....

    RépondreSupprimer
  9. das Monokel ist der Knüller
    oder
    wie das Pünktchen auf dem "i"
    so schön!

    viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    RépondreSupprimer
  10. Hach, wie immer…wundervoll!!! Der Bagger ist der Knüller…und…welch' genialer Job!!!
    Wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Kram,
    Maren

    RépondreSupprimer
  11. Also, die Füchse haben ja ein bißchen was von Blues Brothers in bunt. :D

    RépondreSupprimer
  12. die Fotos sind allesamt toll... Besonders gefallen mir die Fuchs, Hase, Ratte oder Panda ;-)
    Schöne Ferien und ein schönes Wochenende wünscht euch Katharina von den 3überfräuleins

    RépondreSupprimer
  13. Bei dir sind diese alltäglichen Fragen immer etwas besonderer beantwortet als woanders. Das mag ich :)!

    RépondreSupprimer
  14. Wieder so toll beantwortet. Und immer kann ich mein Französisch ein bisschen aufbessern ;-) Merci
    Schönen Urlaub... ach, wie gerne wäre ich jetzt in Paris...

    RépondreSupprimer
  15. Tolle tolle Fotos und dein Lebensrhythmus ganz nach meinem Geschmack!!!! Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Dir!!!!!

    RépondreSupprimer
  16. Superbe dessin-poster sur le mur à côté de la boutique ! J'aime moi aussi beaucoup cette association monocle-renard !
    Bon week-end en amoureux alors ; )

    RépondreSupprimer
  17. Ooooh wow, die Bilder sind wieder einmal der Hammer! Am besten gefältt mir die alte Dame, welche im Begriff ist, den Laden zu stürmen :-)
    Und dein Job finde ich klasse. Das ist seit langem auf dem 2. Platz meiner Lieblingsberufe. Nur übertroffen durch meinen derzeitigen Beruf... ;-) Ganz liebi grüäss, anja

    RépondreSupprimer
  18. Was für tolle Bilder - das Notre Dame Bild - hmmm, so schön. Und Du bloggst nun schon dreisprachig!!! Oder ist mir das vorher nicht aufgefallen? Anyway - ganz wunderbar, hab' ein schönes Wochenende, Anette

    RépondreSupprimer
  19. Ich freue mich schon immer auf Deine Antworten, und erwarte tolle Fotos und Geschichten. Das Notre Dame Bild heute ist aber besonders umwerfend.
    Schöne Ferien und ein besonders schönes Wochenende!

    RépondreSupprimer
  20. Du hast es gut, liebe Svea...auch wenn's Dir im Alltag vielleicht nicht immer so auffällt. ;o)
    Notre-Dame mit Bagger ist grandios und die behütete Damengruppe auch! Und Amélies Laden...hach!
    Es grüßt die grad frisch aus Liège Zurückgekehrte (hab einen Tag ein bisschen frankophile bzw. wallonische Luft geschnuppert, war mal wieder Zeit)

    RépondreSupprimer
  21. Toll, Ihr habt schon Ferien ! Wir Bayern müssen noch drei Wochen ausharren....dafür haben wir dann am längsten*g*
    Schöne Bilder.....mit tollen Himmel über ND.
    Deine Filzmonokel und sind einfach grandios....aber war der Fuchs nicht mit dem Hasen liiert.....oder gibt es gar eine neue Sommerliebe......!?
    Schöne Ferienzeit,
    ♥BunTine

    RépondreSupprimer
  22. wunderbare bilder - da liegt schon ferienstimmung drin. hab ganz viel freude und entspannung und mach schöne entdeckungen in deiner freien zeit.
    herzliche grüße von mano, die die zeichnung von der alten frau total schön findet (deinen hundeschnitz sowieso!)

    RépondreSupprimer
  23. deine Antworten wieder so wunderbar...komme immer sehr sehr gerne bei dir vorbei...die Süssen mit Monokel...ach, wie süss...tolle Kombi...wirklich...und die Hundeillustrationen auch so niedlich...merci immer für deine Freitagsinspirationen...liebste Grüsse...cheers and hugs...i...

    RépondreSupprimer
  24. Deine Bilder sind ja schon wieder so toll. Die Hunde sind klasse. Und der Bagger ist der Hammer, ich glaube, meisten Leuten wäre der gar nicht so sehr aufgefallen.
    Und vielen Dank auch für den Hunde-Link, da werde ich jetzt regelmäßig rein schauen.

    RépondreSupprimer
  25. die hunde mit den ringelshirts! knaller! und wie toll ist denn bitte das zweite bild?! ach, ich mag es hier bei dir! immer wieder!

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Tolle Bilder, wieder mal einige schöne Einblicke in das Swig-welt. Schön!
      Eine schöne Ferienzeit und genießt auch die zweisamkeit! Liebe Grüße, Éva

      Supprimer
  26. your first image is the coolest, for me.
    but i love everything here though.
    ha! paris!
    i still didn't make it!
    oh, boo-hoo...
    n♥

    RépondreSupprimer
  27. Sehr schöne Bilder....

    Deine Katze findet den Sessel bestimmt total prima :-)) so schön weich und kuschelig mit diesem Stoff und extra für sie angeschafft ;-)) toll...und wenn Ihr nicht Zuhause seid, dann kann sie sich in Ruhe unter das Tuch auf dem Sessel legen ;-))) das war es dann, mit Sessel schonen...

    Viele Grüße, komm mich doch mal wieder besuchen! Ich freue mich über jeden Besuch!

    Corana

    RépondreSupprimer

danke! merci! thank you!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...