6 avril 2012

Pâques Ostern Easter (4) : papillons - DIY schmetterlinge - masking tape butterflies


très facile à faire avec du "masking tape" (juste un peu délicat parce que ça colle aussi quand et où on ne le veut pas) et à coller partout, sur un oeuf de Pâques, un miroir ou à côté des lapins de Tatjana

OOO

da ich "Nichtsammlerin" inzwischen so viele Rollen masking tape besitze, dass es stark an eine Sammlung erinnert, habe ich ein paar Meter davon in Schmetterlinge verwandelt (supereinfach, nur etwas nervig, da es natürlich überall klebt, auch an Fingern und Scheren…), die sich gut auf Ostereiern, Spiegeln und neben Tatjanas Hasengirlande machen…  

OO

very simple, and nice on Easter eggs, mirrors or with Tatjana's rabbit-garland…




 

et s'il vous reste encore des mètres et des mètres de masking tape (ou, au contraire, plus du tout): clic
und wenn immer noch zuviel Klebeband übrig ist, (oder im Gegenteil neues gebraucht wird): klick
and if you still have a lot of masking tape (or if you need some new): click


DIY :
Es ist ganz simpel, nur eben etwas klebrig. Man nehme ein Stück tape, doppelt so lang wie der spätere Schmetterling breit sein soll. Dann markiert man dessen Mitte und jeweils rechts und links davon einen Punkt in circa 1 mm Abstand (Bild 1 unten). Nun legt man Klebeseite auf Klebeseite bis zu den markierten Punkten (Bild 2) und streicht es glatt (das ist das schwierigste, meistens bleiben ein paar Falten).  In der Mitte bleibt nun ein kleiner, klebender Streifen, später der Körper des Schmetterlings. Rechts und links davon (aus dem doppelt zusammengeklebten Klebeband) schneidet man die Flügel aus (s. Bild 3), den klebrigen Mittelteil als Körper lang lassen, eventuell zuspitzen. Fertig. Ich hoffe, es ist einigermassen verständlich (und dass niemand eine Übersetzung will…)

cliquer pour agrandir: 
draufklicken zur Vergrösserung: 
klick to enlarge: 

1                                                                        2


3                                                                           4


5

24 commentaires:

  1. Es ist dir nicht gelungen, den Kleber im Bild zu bannen - ausschließlich Leichtigkeit und Zartes: tolle Idee und sehr schöne Links! Danke dafür! (Seit Tagen warten Fotoshootinghintergrundpapiere für dich darauf, verschickt zu werden. Ich hoffe, du freust dich auch "nachösterlich" über Post und gelobe Besserung...;-) Herzlich, Anja

    RépondreSupprimer
  2. Die Schmetterlinge sind zauberhaft und die Ranunkel ....ein Traum!
    Hab auch eine schöne Zeit und ein schönes Osterwochenende!
    ♥ Liebste Grüße Claudia ♥

    RépondreSupprimer
  3. Ach, wie schön. Deine Schmetterlinge sind ganz süß.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    RépondreSupprimer
  4. wie gut, dass ich schnell noch mal den pc angeworfen habe, denn sie sind zaubersüß die papillons! ich bin nur immer so sparsam mit meinen masking-tape-schätzen. dumm, was?

    RépondreSupprimer
  5. Reschpekt, Verehrteste!! Da hätte ich ja schon nach einem Schmetterling die Rolle geworfen!! Alles was irgendwie rumklebt ist nix für mich. Und die Osterhasengirlande finde ich ja ganz prima, werde ich mal als Idee abspeichern!
    Liebste Ostergrüße von der ferienberauschten Frau Q!

    RépondreSupprimer
  6. Oh, die Schmetterlinge! Ich gratuliere zu Deinen ruhigen Händchen, ohne die so ein filigranes Werk wohl kaum entstanden wäre. Vermutlich kämen bei mir nur vertüddelte Maskingtape-Bällchen bei raus, die rundherum fröhlich bunt an meiner Kleidung und in den Haaren hingen...etwa so wie wenn Paula-der-Hund aus dem Klettengestrüpp wieder raus kommt.
    Die Hasengirlande indes ist ja wohl auch ein Traum! Genau wie die gespiegelten Blumen! Wünsche zauberhafte Ostern!!

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. wer sagt, dass es bei mir KEINE vertüddelten Maskingtape-Bällchen gab? Kurze Haare sind zweifellos vorteilshaft bei dieser Art von Tätigkeit, aber an den Kleidern klebte einiges… schöne Ostern mit Paula, die übersieht doch bestimmt kein Ei!

      Supprimer
    2. Wenn es ein Leberwurst-Praliné-Ei ist, sicher nicht... ;o)

      Supprimer
  7. Wunderbare Idee, Schmetterlinge am Spiegel. Das, glaube ich, mache ich nach. Brauche nur noch Tape.

    Das erste Bild ist wunderschön. Bringt Farbe und gute Stimmung.

    Schöne Feiertage!

    RépondreSupprimer
  8. Tolle Bilder, tolle Girlande und tolle Idee - die ist aber nichts für mich, viiiiiel zu ungeschickt und schusselig... Ganz liebi grüäss und schöne Ostern, anja

    RépondreSupprimer
  9. Happy Easter/ Joyeuses Pâques dear swig!!!

    RépondreSupprimer
  10. Was für traumhafte Bilder ... Die schau ich mir bestimmt noch öfter an.
    Ganz herzliche Grüße und wunderbare Ostern für Euch.
    Nina

    RépondreSupprimer
  11. Die Scherenschnitthasen sind phantastisch. Und am ersten Bild bleibt man einfach hängen...

    Liebe Grüße und ein wunderbares Osterfest!
    Mond

    RépondreSupprimer
  12. Ahhhh these are wonderful ! (never saw masking tape like that :-( ......)

    RépondreSupprimer
  13. Happy happy Easter! Love the flowers. So pretty!

    RépondreSupprimer
  14. traumhaft schöne bilder bei dir!!! ich wünsch dir wunderbare ostern! alles liebe, katrin

    RépondreSupprimer
  15. Nice decorations - I never do much for Easter, must remedy from ... tomorrow! :)
    Happy Easter!

    RépondreSupprimer
  16. Die Masking-Tape Schmetterlinge sind wundervoll geworden :-)) Ich würde sie gerne nachbasteln, gibt es dafür eine diy-Anleitung für Bastel-Legasteniker ;-)
    Liebe Grüße von Irene

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Liebe Irene, ich habe versucht es in Wort und Bild einigermassen verständlich zu machen (siehe oben). Vielleicht nicht für einen Tag geeignet, an dem man ungeduldig oder genervt ist. Und ein bisschen anfänglichen Bandsalat einplanen… aber dann machts wirklich Spass!

      Supprimer
    2. *ohhhhh* vielen vielen Dank für die tolle DIY-Anleitung sogar mit step-by-step-Fotos! Es ist wirklich eine Fummelarbeit, aber das Resultat ist es auf jeden Fall wert :-))

      Supprimer
  17. Wunderschöne Ranunkeln, bezaubernd zarte Schmetterlinge (eine schöne Idee, sie aus Masking Tape zu machen) und die Hasengirlande ist herzallerliebst!
    Alles Liebe,
    Dania

    RépondreSupprimer
  18. those butterflies are such a cute idea :)

    RépondreSupprimer
  19. si léger, si joli ... merci pour le tuto !!

    RépondreSupprimer
  20. Oh...zauberhaft !!! Danke für den Link, liebe Svea :-) Ich dachte gerade : da kann ich mich ja gar nicht dran erinnern...dann las ich das Datum....das war noch in meiner Blog-freien Zeit ;-)
    Herzliche Grüsse und ein schönes Osterfest, helga

    RépondreSupprimer

danke! merci! thank you!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...