22 janvier 2012

pruneau du dimanche - sonntagsteepflaume – sunday's sweet


des pruneaux au thé (avec un zeste de bergamote cette fois-ci) et crème anglaise, pour un dessert d'hiver un peu rétro (et tellement rapide et facile…)

*

Backpflaumen in Tee, diesmal saisonbedingt mit Bergamottenschale.
Ein ziemlich klassisches (etwas "retro" anmutendes) französisches Winterdessert: 
Trockenpflaumen (mit oder ohne Stein, bei uns mit) mit ganz heissem, starken Tee übergiessen. Der Tee kann schwarz oder grün und beliebig aromatisiert sein (oder nicht, bei uns ist es Darjeeling). Ziehen lassen (mindestens eine Stunde, geht aber auch länger). Dann nach Geschmack mehr oder weniger Zucker und eventuell Gewürze beigeben. (Vanille, Zimtstange, Nelke, Kardamon, Sternanis, Pfeffer, Zitrusschalen…) 
Das ganze im Topf aufkochen und bei niedriger Hitze köcheln lassen bis die Pfaumen ganz prall sind und der Sud harmonisch schmeckt. Ausschalten und abkühlen lassen. Dazu kann man (Vanille)Eis oder -sauce servieren… und eigentlich schmeckts am nächsten Tag noch besser.
**

prunes steeped in tea… a classical, French Winter desert. Very easy to make : 
Put your prunes in hot, strong tea (green or black, with or without flavour) for at least one hour. Then add some sugar and spices (vanilla, cinnamon, cardamon, orange or lemon peel etc…) and cook them gently for 20 to 30 minutes. Let them cool (the next day they would even taste better) and serve with icecream or custard.

plus-mehr-more c/o Katrin c/o lingonsmak
merci! danke!! thank you!!!

20 commentaires:

  1. Das klingt aber toll!
    Liebe Grüße von Nina

    RépondreSupprimer
  2. Huiih, das klingt aber krass und lecker, muss ich mal ausprobieren bei Gelegenheit!!!
    Liebe Grüße von Meike

    RépondreSupprimer
  3. Hört sich ähnlich an, wie Teeparfait mit in Portwein gekochten Pflaumen - sehr lecker und sehr begehrt im Hause Q!
    Liebste Sonntagsgrüße!!

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. sehr freundlich, der Vergleich, Verehrteste, ich fürchte nur, meines ist die fast food Variante Ihres haute-cuisine Rezeptes… liebe Grüsse!

      Supprimer
  4. Was wären wir doch nur ohne diese Blicke über die Landesgrenzen?! :;O)
    Super hört sich das an…schade, dass ich keine Trockenpflaumen im Haus habe,
    dann würde ich sofort den Tee aufsetzen :O)
    Fijne Zondag!
    Groetjes,
    Maren

    RépondreSupprimer
  5. Pralle Pflaumen im harmonischen Sud - noch so eine Antitiefvariante, die herrlich klingt! Bei mir wird heute auch "getrunken". Schönen Restsonntag und herzlich, Anja!

    RépondreSupprimer
  6. klingt gut und lecker;)meine Variante wäre wahrscheinlich mit Vanilleis:)in der marokkanischen Küche wird auch gerne herzhaftes mit süßen Pflaumen verfeinert, da landen die Pflaumen schon mal mit Zimt verfeinert als Beilage zum Fleisch;)
    Lg JenMuna

    RépondreSupprimer
  7. das habe ich noch nie gehört, klingt nach einem schönen rezept! ich wünsch dir alles liebe, bis bald, l

    RépondreSupprimer
  8. this sounds and looks very good :)

    RépondreSupprimer
  9. Oh, das klingt nach etwas ganz alleine für mich ;) meine Männer mögen nämlich beide weder Schwarz- noch Grüntee...
    Danke für dein liebes Kommentar! Dafür bestaune ich regelmäßig deine Filztiere, so dass ich mich über meine Wolle im Moment gar nicht mehr drüber trau...
    Ganz ganz liebe Grüße aus Wien!
    Dania

    RépondreSupprimer
  10. Verdammt, das hört sich richtig gut an!!!! Ran an die Pflaumen... :-)

    RépondreSupprimer
  11. Da hab ich doch eben eine kleine Swig-Robbe im Animalarium entdeckt... jetzt gibt es also auch schon Robben in Italien. ;-)

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. es hört sich ja super lecker an! kannte ich noch nicht! trockenpflaumen habe ich, restliche zutaten auch. muss ich nur noch loslegen. lg und eine shcöne wochen, éva

      Supprimer
    2. oh, danke! die hätte ich sonst vielleicht gar nicht gesehen, die "italienische" Robbe… liebe Grüsse!

      Supprimer
  12. Hat eure Katze etwa die Farbe gewechselt? Also unsere ist schon seit 17 Jahren stur schwarz. ;-)

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. nein, wir haben vor drei Jahren die Katze "gewechselt". Vorher hatten wir einen verrückten, schwarzen Kater, jetzt eine noch verrücktere dreifarbige Katze. Vielleicht sollten wir es mal mit einem Hund probieren…?

      Supprimer
  13. mmmh. kannte ich gar nicht. klingt aber sehr nach etwas, dass was für mich sein könnte... :-) danke!

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Guten Morgen,
      ich habe Dich mit Fragen bombadiert. Magst du sie vielleicht beantworten? Findest du bei mir im Blog. Lg, Éva

      Supprimer
  14. Das hört sich lecker an !
    Ich liebe Earl Gray und Lady Grey Tee, der eignet sich bestimmt super dafür, werde ich probieren.
    ♥BunTine

    RépondreSupprimer
  15. Habe es ausprobiert LECKER ! Post und Link dazu bei mir im Blog. Danke fürs teilen, es ist wirklich so easy und schnell zu machen !
    Schönen Sonntag,♥BunTine

    RépondreSupprimer

danke! merci! thank you!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...