8 janvier 2012

douceur du dimache et botanique - sonntagssüss & botanik - sunday's sweet


non, ce n'est pas le rat qui nous a préparé la charlotte au fromage blanc (il a quitté le navire depuis un moment), mais notre fils dont c'est l'un des desserts préférés (à manger et à faire). Cette fois-ci c'était pêche-vanille, mais on aime aussi litchi/eau-de-rose/confiture fraise-fraise des bois. Ça sonne bizarre, mais  le mélange est très harmonieux. 
Et sur le dessus de notre douceur? Des baies séchées de l'épine-vinette, découvertes par hasard en vacances au marché. Ça se consomme aussi dans la salade verte et ce n'est pas mauvais avec son petit goût aigre-doux.


Nein, dieses Dessert verdanken wir nicht der Küchenratte (sie ist längst ausgewandert) sondern unserem Sohn, der es furchtbar gerne isst und daher auch manchmal macht. Sehr einfach, sehr schnell (aber lieber am Vorabend zubereiten), eine charlotte, geschichtet: Löffelbisquit (getränkt oder nicht), Kompott, Quark (der französische Quank ist allerdings viel feuchter als der deutsch). Heute Pfirsich-Vanille. Tausend Variationen sind möglich und öfters mal gibt es bei uns auch die Kombination Litschi-Rosenwasser-Erdbeer/Walderdbeerkonfitüre. Klingt sonderbar, schmeckt aber sehr harmonisch. Und ratet mal, was das da obendrauf ist. Berberitzen! In den Ferien auf dem Freiburger Wochenmarkt entdeckt. Schmecken herb-süss-säuerlich-cranberryartig und werden, so wurde mir gesagt, im Iran u.a über grünen Salat gestreut. Ich habe es ausprobiert und somit was Neues gelernt…



no, it wasn't the kitchen rat who prpared our desert but our son. Very simple and very quick, a kind of trifle but much less sophisticated: soft white cheese, spongefingers and stewed fruit. Today it was vanilla-peach. And on the top? The dried fruit of berberis that I discovered at the market during our holidays. It tastes a little bit like cranberries and looks nice…

plus-mehr-more c/o Julie (mat&mi)
merci! danke!! thank you!!!

9 commentaires:

  1. that looks good..gues my little moster would eat that
    enjoy your sunday

    RépondreSupprimer
  2. Die Berberitzen sind ja spannend... Ob ich mich getraut hätte, die über meinen Nachtisch zu streuen :)?! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Fee

    RépondreSupprimer
  3. Très joli le petit marmiton...et je ne connaissais pas l'épine-vinette, le dessert à l'air succulent...bonne journée

    RépondreSupprimer
  4. Ich dachte im ersten Moment, es wäre der Küchennasenbär.....
    Hier gibt es heute Himbeerparfait als Nachtisch, vom Herrn Gemahl zubereitet.
    Liebste Grüße, ich schicke Ihnen mal ein paar schwäbische Schneeflöckchen!

    RépondreSupprimer
  5. • Ich hatte sie vorher Probegegessen, liebe Fee, damit ich niemanden vergifte. In irgendwas einweichen wäre auch nicht schlecht.

    • Liebe FrauQ, einigen wir uns auf Nasenratte!? Überaus wichtiges Organ in der Küche. Und nur her mit den Schneeflöckchen (in einer Viertelstunde ist der totale Zusammenbruch des Pariser Verkehrs garantiert, hähä… ich fahre kein Auto…)

    RépondreSupprimer
  6. ich liebe obstkompott in allen variationen! bei uns gabs heute ingwer-birnenkompott mit cranberries - auch nicht zu verachten. berberitzen hab ich im garten, mal sehen, ob sie im sommer früchte tragen! dann trockne ich sie für dich - ich trau mich nicht, ha, ha.

    RépondreSupprimer
  7. Da steigt das Söhnchen in die Rattenfußstapfchen! Gut so! (Demnächst steht der Gault Millaut bei euch vor der Tür. Achtung.) Herzliche Wochenstartsgrüße von Anja

    RépondreSupprimer
  8. mein sohn liebt den film - und das dessert klingt auch nach seinem geschmack! du bist so experimentierfreudig, ich bin bewunder das und es hört sich sooo gut an. liebe grüße! katrin

    ps bald geht ein minipaket auf die reise, nächste woche, hoffe ich ...

    RépondreSupprimer
  9. Mmmmmmmmmmmmmmhhhh, Berberitzen, ich kenne die auch aus der persischen Küche, allerdings in einem Reisgericht mit Safran. Schmeckt auch sa-gen-haft.
    Ganz liebe Grüße und eine wunderbare Woche von Nina

    RépondreSupprimer

danke! merci! thank you!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...