18 septembre 2011

douceur du dimache - ausnahmsweise sonntagssüss - sunday's sweet


Je n'achète pas souvent des pâtisseries et encore moins pour moi… d'une part, parce que je préfère les gâteaux maison et, d'autre part, parce que l'année de mon arrivée à Paris (il y a très longtemps) j'ai mangé tellement d'éclairs, de mille-feuilles et autres chouquettes (car je pensais repartir en Allemagne et il fallait donc que je goûte vite à tout) que ça me suffit encore.
MAIS… quand je passe devant la boulangerie-pâtisserie franco-japonaise AKI je retrouve mon envie de goûter à tout… c'est tellement bon et joli et sympathique. Cette fois-ci c'était un chou à la crème matcha…
Mein familienfreies Flohmarkt- und Rumspazierwochenende neigt sich dem Ende zu und zur Krönung gibt es ausnahmsweise ein Sonntagssüss von mir… bzw für mich vom Bäcker. Aber von einem ungewöhnlichen. Geichzeitig also auch ein Tip für Parisbesucher (oder -bewohner).
Aus dem Nähkästchen… als ich vor vielen Jahren für ein Jahr (!) nach Paris kam, musste ich unbedingt die ganze französische Patisserie durchprobieren. Seither lassen mich Éclair & Co relativ kalt, ich kaufe mir nur ganz selten mal etwas, ich mag lieber Selbstgebackenes. 
AUSSER… wenn ich bei der französisch-japanischen Bäckerei Aki vorbeikomme. Dort gibt es baguette und croissants, aber auch alle möglichen wunderbaren mit Bohnenpüree oder/und Matcha-Tee-Creme gefüllten Teilchen. Das da oben (im Bild) ist so eins, ein chou à la crème matcha, und von denen unten haben wir einige schon getestet: matcha tirami su, Éclair mit Teecreme, grünes Mille-feuille usw.
Man kann in der Bäckerei übrigens auch an Tischchen drinnen oder draussen Kleinigkeiten essen oder trinken, die kleinen japanischen Gerichte sind gut und der Service sehr nett. Also, wenn Ihr nach einer Woche französischer Pâtisserie mal Lust auf was anderes habt… und auf einen Spaziergang durch das Palais Royal, nette Passagen (passage Choiseul und galerie Vivienne zum Beispiel) und die sehr reizenden places des Petits-Pères et places des Victoires… allez-y!
I don't buy French pastry very often (my first year in Paris, a long long time ago, I tasted them ALL and since then I'm not tempted anymore). Exept when I pass by the French-Japanese bakery Aki. Their cakes (and the service) are so good and nice! Try, when you come to Paris!


plus de douceurs collectionne mat&mi - par ici svp
mehr süsses sammelt mat&mi - hier entlang bitte
more sweets at mat&mi's - here

8 commentaires:

  1. Ich bin ja ein absoluter Fan von allem Japanischen, aber Matcha habe ich bisher noch nie probiert...klingt sehr empfehlenswert, die Bäckerei!

    Liebe Grüsse,

    Vanessa

    RépondreSupprimer
  2. Hâllo, hâllo, hâllo Madame Swig! Ich stelle mir das sehr raffiniert vor - diese französich-asiatische Zusammenkunft im Sonntagssüß! Eine tolle Wochenendrestgenusszeit für dich! Herzlich!

    RépondreSupprimer
  3. ich hoffe wir schaffen mal im kommenden jahr wieder mal einige tage nach paris zu fahren und dann gibt es auf jeden fall ein kleiner süßer abstecher.
    vielleicht habe ich irgendwann auch die möglichkeit deine arbeiten in unserem lädchen zu führen. sie sind so traumhaft! liebe grüße, éva

    RépondreSupprimer
  4. eine französisch-japanische bäckerei, ein traum wird wahr! direkt gemerkt und wie schön, dass du solche exquisiten süßigkeiten von dort genießen kannst!

    RépondreSupprimer
  5. was für eine coole symbiose ... und noch tarte gebacken? liebe grüße!!

    RépondreSupprimer
  6. Aha,..ja wird auch vorgemerkt,…wenn wir jemals Paris besuchen *lach*…, da muss ich hin…wo wir doch heute grade beim japanischen Nudelbärchen waren ;O)
    Schönen Abend wünsch ich dir noch!
    Liefs,
    Maren

    RépondreSupprimer
  7. french japanese sweet sound so good!

    RépondreSupprimer
  8. ooooh, was für ein groooßartiger blog!!! ich lese jetzt immer erst das franzööösische - und stelle meine zwar in 5,5 schuljaren erlernten, aber längst verrschütteten sprach fähigkeiten auf die probe. und dann les ich das deutsche und a) freue mich, dass ich tatsächlich was verstanden hatte und b) vieles falsch ;)
    süßen gruß von der S. vom blech :)

    RépondreSupprimer

danke! merci! thank you!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...