8 mai 2013

le poisson… – der fisch… – the fish…

la solution
des Rätsels Lösung 
the answer

"le poisson pourrit par la tête", (mais pas celui-ci qui ne pourrit pas du tout)
Pour les Français l'origine du proverbe serait chinoise, pour les Allemands… allemand et pour les Anglo-saxons… turc, entre autres. Paraît-il. Merci Christine pour ton florilège!



"der Fisch stinkt vom Kopfe her" (aber dieser hier natürlich nicht, weder vom Kopf noch sonst woher)
Für die Franzosen soll dieses Sprichwort übrigens chinesisch sein, für die Deutschen deutsch und für die Englischsprachigen… unter anderem türkisch. Angeblich…
Bravo Bianca, Katja noz! und Hella. Und allen anderen für die phantasievollen Vorschläge… Zum Glück für eingefleischte Rätselfreunde kommt übrigens bald die liebe Mond mit ihren Freitags-Rebus(sen?) zurück… 



"the fish stinks (or rots) from the head down" (but not felt fish, fortunately)
By the way, for the Frech this saying is a chinese one, for the German a german one and the the English? A turkish one… that's what I read about it…




devinette – rätsel – quiz




  

cette série de photos prises au hasard m'a fait penser à un dicton. Peut-être pas super connu mais existant à l'identique en français, en allemand et en anglais (un exploit!) Et vous? Je vous laisse deviner et publierai vos réponses et la mienne demain.



 bei dieser Zufallsfotoserie kam mir ein (wahrscheinlich nicht sooo bekanntes) Sprichwort in den Sinn. Eines, das erfreulicherweise in den drei Sprachen identisch ist. Was meint Ihr? Ich lass' Euch mal raten und veröffentliche Eure Vorschläge und meine Auflösung dann morgen… viel Spass!



this pictures made me think of a saying. Which exists in French, German and English. Could you guess? I'll publish your suggestions and the result tomorrow… 



22 commentaires:

  1. Leider keine Ahnung, aber die Fotostrecke ist großartig.
    Sei liebst gegrüßt und hab noch eine schöne Woche. Nina

    RépondreSupprimer
  2. "Der beisst der Katze nicht den Schwanz ab."
    Ging das so?
    Verlässt du dich drauf?
    Na, hoffentlich....
    P.S.: Dankeliebst für die wunderschöne Post!!!!!

    RépondreSupprimer
  3. Je connais les expressions " faire un tête à queue" ou "avoir une "gueule de raie" mais il ne s'agit pas d'un dicton et je ne suis pas sûre qu'elles aient leur équivalent dans d'autres langues. Alors je donne ma "langue au chat"...
    Viele Grüsse

    RépondreSupprimer
  4. jetzt mal butter bei die fische!

    äh... nee...

    RépondreSupprimer
  5. "Der Fisch stinkt vom Kopf her"?

    Bin sehr gespannt.

    Liebe Grüße,Bianca

    RépondreSupprimer
  6. "Wohl möchte die Katze den Fisch haben, aber ihre Pfoten sollen dabei nicht naß werden." ?
    Es wirkt jedenfalls, als wäre ihr die Jagd dann doch zu anstrengend. bzw. birgt irgendein nicht abschätzbares Risiko. Miau.
    Ein Glück für den Fisch, der mir in seiner Form und seinem Wesen (jedes Deiner Tiere hat eines, das ist so besonders!) sehr gefällt. Die Katze von Natur aus aber ebenso... Herzliche Grüße, Marja

    RépondreSupprimer
  7. Der Bauer zwischen zwei Anwälten ist wie ein Fisch zwischen zwei Katzen?
    Oder: Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom?

    Hm, sehr schwer. Ich bin gespannt auf die Lösung.
    Herzliche Grüße
    Sonja

    RépondreSupprimer
  8. Ich kenn es zwar nicht auf französisch, weil ich dieser wundervollen Sprache leider nicht mächtig bin, aber wenn ich mir das Katertier anschaue, würd ich sagen: "Der Fisch stinkt vom Kopf her."

    :-)

    Liebste Grüße

    Katja

    RépondreSupprimer
  9. also, ihc hab mir jetzt die ganze Zeit den Kopf zermartet, aber ich komm nicht drauf *schäm*
    So muß ich auf die Auflösung warten:O)))
    Aber wieder tolle Bilder!
    Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    RépondreSupprimer
  10. gestern Abend wollte ich abwarten was denn noch für Idee dazu geäußert werde.......nun ja.....
    Also..meine Idee *so ist das Leben* *c´est la vie* *that´s live*..........oder ?

    liebe Grüße von Annette

    RépondreSupprimer
  11. Mir fiel dazu ein: "Der Fisch stinkt vom Kopf her" (oder: der Fisch stinkt am Kopf zuerst)

    LG Hella :-)

    RépondreSupprimer
  12. "Vom Mondfisch träumen auf gold´nem Sternenkissen..." von Margit Farwig?
    Augustine scheint zumindest zu schnurren. :-)

    Herzlich, Katja

    RépondreSupprimer
  13. Hmmm, nicht Fisch, nicht Fleisch? Sieht jedenfalls so aus, als stünde das in der Denkblase über Augustines Kopf. ;o)

    RépondreSupprimer
  14. "Besser ein kleiner Fisch als gar nichts auf dem Tisch!"

    Den kenne ich, aber irgendwie passt er nicht so recht zu Deinen Fotos...

    Liebe Grüße, Anne

    RépondreSupprimer
  15. aucune idee - quelquechose a propos de.....lecher a la lune?

    RépondreSupprimer
  16. Ich bin ja SO gespannt - mir fällt und fällt nichts ein. Dabei dachte ich, dass ich ganz gut bin mit Sprichwörtern.... bis später also und einen weiteren schönen Feiertag!

    RépondreSupprimer
  17. "Schau, da hängt ein toter Fisch am Haken......mare, mare, den Fisch den mag ich nicht.....";-) fällt mir da so spontan ein......
    Meinste aber wahrscheinlich nicht, denn eigentlich heißt es ja ..."mare mare, den Fisch den mach ma hi"...dann hätte Augustine nämlich anders agiert;-)
    ♥Kerstin

    RépondreSupprimer
  18. i'm so bad at sayings ... but funny pics and I look forward to seeing the answer :)

    RépondreSupprimer
  19. haha, ich wollt ja eigentlich sagen "nachts sind alle fische grau", aber es war mir ein bisschen zu hell bei dir. ansonsten dacht ich noch an "butter bei die fische", aber wo war die butter und was hat dann die katze damit zu tun? ansonsten hatte ich null ahnung. den lösungsssatz kenn ich gar nicht. ein echtes versäumnis - bei den tollen fotos!!
    schönen feiertag, falls es bei euch auch einer ist. ansonsten einfach einen schönen tag.

    RépondreSupprimer
  20. Tu m'avais donné la solution sur le GMAC mais je n'aurais pas su sans cela. Je n'ai donc pas triché :-) Et puis ton poisson n'avait rien de pourri, au contraire...

    RépondreSupprimer
  21. eine wunderbar witzige rätselfotoserie!!!
    herzlichste grüße & wünsche an dich
    amy

    RépondreSupprimer
  22. ein sehr amüsantes fotorätsel.
    ich muss zugeben den sprichwort kannte ich nicht, aber den fisch finde ich besonders, wenn er nicht stinkt wunderbar! lg, éva

    RépondreSupprimer

danke! merci! thank you!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...