12 décembre 2013

12 von 12 im dezember – 12/12 en décembre – 12 of 12 in december

Donnerstag in Paris
Un jeudi à Paris
Thursday in Paris


Die Republik pflückt Christbaumkugeln
La République cueille des boules de Noël


Tauben frieren
les pigeons ont froid
pigeons are cold

gibt es eine (gratis) Ausstellung im Rathaus
il y a une expo à voir à l'Hôtel de ville
there is a beautiful exposition at the "Hôtel de Ville"


ich steige hier aus
je descends ici
I get out of the tube

die Bäume wachsen in den Himmel
les arbres sont presque aussi grands que la tour Eiffel
trees are nearly as high as the Eiffel tower

Statuen gehen auf Touristenjagd
des statues dragueuses
statues are following tourists

ich muss heute Schädel, Äpfel und Vasen zeichnen (puh!)
je dois dessiner des pommes, des crânes et non pas des scoubidous, mais des vases… pouah!
I have to draw skulls and apples and vases today (…)

ich überquere l'avenue de l'Opéra, mit ihrem Riesentörtchen am Ende
je traverse l'avenue de l'Opéra avec sa pâtisserie au bout
avenue de l'Opéra

ich bewundere die Brötchen der franco-japanischen Bäckerei in der rue Satin-Anne
j'admire la pâtisserie franco-japonaise rue Saint-Anne
japanese pastry

kaufe mir aber dies hier* zu Mittag und höre beim Essen eine Sendung über Willi Brandt (im französischen Radio!)
* unten von links nach rechts : Lotuswurzeln, marinierte Algen, Kartoffelsalat, "Bratkartoffeln" und scharfe Papaya.
mais je m'achète ceci 
but I buy this for lunch


ich erkämpfe mir einen Platz auf dem Sofa, für die Pause (klick)
j'essaie d'obtenir une place sur le canapé
I try to get a little place on the sofa


plus d'images de ce 12e jour du mois 
mehr 12er Serien bei Madame Kännchen
more pictures for the 12th day of December

Bonne soirée!



26 commentaires:

  1. Aahhh, P a r i s im Winter...ein schöner Ausflug mal wieder!
    (Ist in den Brötchen Wasabi??)
    Liebe Grüße
    Daniela

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. nein, die sind mit Matcha-Tee. Allerdings gibt es Wasabi-Eis (habe ich aber nicht probiert, zu kalt im Moment…)

      Supprimer
  2. Danke für den Tag im skurrilen und witzigen Paris ;-)
    Liebe Grüße
    Andrea

    RépondreSupprimer
  3. Ach, nun denke ich wieder…irgendwann einmal sollte ich doch auch mal Paris angucken! Schöne Bilder!
    Kram,
    Maren

    RépondreSupprimer
  4. WOW - grüne Wasabi?brötchen! Merci für Deine Citytour...Liebe Grüße, Anette

    RépondreSupprimer
  5. Moi, j'ai repéré l'intrus de la photo n°2.....
    à part, ça, sympa ce jeudi à Paris ! Tu suis des cours de dessin ?

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. oui, aux Ateliers du Caroussel, aux Art-Déco… pour le jour où feutrer deviendra trop épuisant…
      bise parisienne!

      Supprimer
  6. Mei nach einem solchen buten Tag hast du das Sofa ja echt verdient!
    Ich hoffe, dass es dir auch gelungen ist dich dort niederzulassen....
    Bin ja gespannt ob es der Schädel, der Apfel und die Vase es auch in deinen Blog schaffen!
    Herzliche Abendgrüsse Brigitte

    RépondreSupprimer
  7. So schöne Bilder hast du von deinem heutigen Tag eingefangen! Ich freu mich schon auf Paris...
    Herzlichst
    Astrid

    RépondreSupprimer
  8. Das Bild mit der pflückenden Statue ist mein Favorit!
    Ich habe 12 mal geschmunzelt!
    Danke!!!
    Liebe Grüße
    Suse

    RépondreSupprimer
  9. Oh, da würde ich aber gern mal mir dir eine Runde drehen...in Paris...LG Lotta.

    RépondreSupprimer
  10. Die Brötchen sehen... ungewohnt aus. Hast Du die schon mal probiert? Ansonsten: Jetzt weiß ich, wo die Sonne heute war. Hier hat sie sich seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr blicken lassen...

    Liebe Grüße,
    Mond

    RépondreSupprimer
  11. die bRötchen machen mich gRad sehR neugieRig .... ob das wohl eine unfassbaRe geschmacksexplosion wäRe? ich glaube ja.
    liebe gRüße. käthe.

    RépondreSupprimer
  12. Du hast so einen unfassbar guten Blick für Bilder.
    Ich staune, bin neidisch auf die Sonne und auf dein Mittagessen, und nicht im geringsten würde ich in so ein Brötchen beissen!
    Liebste Grüsse!

    RépondreSupprimer
  13. Joli jeudi ! : )
    J'adore ta 1ère photo ! Une question : peut-on en déduire que la République a les boules ?

    RépondreSupprimer
  14. Wunderschöne 12 v12! sieht bei euch so sonnig aus, nicht so trübe wie bei uns. Da war den ganzen Tag nur Nebel,Nebel,Nebel.

    Dein Mittagessen sah ja toll aus. Bestimmt sehr lecker :)

    Das letzte Bild mit den Pinguinen ist sososo süß, da siehts dann echt nach Winter aus ;)

    Lg,Bianca

    RépondreSupprimer
  15. Zu deiner Frage zu meiner heutigen 12er Reihe, ob ich mir sicher wäre, ob ich nicht mit einem Lamm unterwegs wäre:
    Wie sagte letztens eine ältere Dame "wie früher mein Persianer" ;-) Persianer oder Lämmchen lass ich noch gelten, nur bei der Frage ob dies ein "Labradoodle" wäre, werde ich unwirsch ;-)
    Nee, das Lamm ist ein Curly Coated Retriever (gibt es gefilzte Curlies ?).
    Liebe Grüße
    Andrea

    RépondreSupprimer
  16. Was für unglaubliches Licht auf der Pariser Oper! Und so morbide Zeichenobjekte! Und so ein leckeres Essen, dass ich augenblicklich das Gleiche möchte!
    Wie immer toll, Svea!
    herzliche Grüße von Tine

    RépondreSupprimer
  17. Kartoffelsalat und Willy Brandt - ein weing alte Heimat in Paris... Und warum habe ich die tolle Verlosung bei Stephanie verpaßt? Schade!

    Liebe Grüße!

    RépondreSupprimer
  18. Sehnsuchtsfotos von Paris. Schön!
    Die Pinguine sind trotzdem überhaupt nicht zu toppen!
    Liebe Grüße. Bianka

    RépondreSupprimer
  19. Wunderschöne Fotos!!! Und bei jedem wird meine Paris-Sehnsucht größer!
    Liebe Grüße, Eva

    RépondreSupprimer
  20. What lovely photos of Paris….they made me want to be there….doing just the same things you are doing….getting off the tube, eating a Japanese lunch, drawing a skull…..perfect!

    RépondreSupprimer
  21. Großartige Paris Bilder...da bekommt man Reiselust;-) .....bei dir scheint das Wetter ähnlich wie hier in München...Sonnendurchblicke, Eiseskälte und einzelner Nebelhauch, so lässt sich der Winter aushalten !
    Interessantes schimmelgrün das Wasabi-Brot...auch dein Imbiss, da würde ich zu gerne probieren...neue Geschmackserlebnisse genau mein Ding...
    schönen 3. Advent nach Paris,
    ♥Kerstin

    RépondreSupprimer
  22. Ich glaube, ich werde mich in Zukunft etwas vor den Pariser Statuen und Denkmälern in Acht nehmen...die scheinen mir ganz schön frech!
    Du gehst zeichnen? Toll! Du bist jederzeit herzlich zur drawing challenge eingeladen (Themen für's Wochenende finden sich in der Regel bei Rose)...ist ein super Training und Du darfst auch notfalls immer basteln oder fotografieren! ;o))
    Huch, apropos...ich muss mal schnell meinen Beitrag dafür fertigmachen!
    Liebe Grüße

    RépondreSupprimer
  23. la derniere photo me plait c'est très mignon !

    RépondreSupprimer

danke! merci! thank you!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...