5 mai 2017

farben der woche - couleurs de la semaine – colors of the week


Nie, nie, nie hätte ich gedacht, dass einmal ernsthaft das Risiko bestehen könnte, dass Frankreichs Staatsoberhaupt aus einer rechtsextremen Partei gewählt wird (klar, würde ich irgendwo im verlassenen, ländlichen Frankreich oder in einem vergessenen Vorort und nicht mitten in Paris leben, wäre mir die Idee vielleicht schon früher gekommen). Natürlich sagen die Umfragen, dass das wahrscheinlich nicht der Fall sein wird. Trotzdem werden wir bis Sonntagabend die Luft anhalten um dann – hoffentlich!!! – erleichtert (wenn auch nicht wirklich begeistert) aufzuatmen…

nous retenons notre souffle et – je l'espère et veux le croire!!! – pousserons un soupir de soulagement (mais pas d'aise) dimanche soir…

two days left before we'll know the new French president…
I hope we'll breathe easier on Sunday night! 



12 commentaires:

  1. Schön, dass es doch noch einen Post von dir gibt. Herr K. und ich waren gerade übereinstimmend der Meinung, dass uns DIESE Wahl mehr beschäftigt als die eine Woche später hier im Bundesland. Wir sehen auch unser ganz persönliches deutsch-französisches Projekt gefährdet, was eine Herzensangelegenheit ist...
    Wenn ich glauben würde, würde ich sagen: Dieu protège la France...
    Den ganzen Sonntag werden wir an euch denken!
    Herzlichst
    Astrid

    RépondreSupprimer
  2. wirklich kein schönes bild von dem staat der "liberté égalité fraternité" ! hoffe wie du !

    RépondreSupprimer
  3. Liebe Svea, ich drücke die Daumen :-) Ich bin fest davon überzeugt, dass Mme Le Pen keine Chance hat. On va voir...
    Herzliche Grüße in die Große Stadt, helga

    RépondreSupprimer
  4. Also an diese Möglichkeit hätte ich auch nie und nimmer gedacht. Schlimm.
    Ich halte mal nicht die Luft an (davon falle ich immer so schnell um ;-), aber drücke mehr als fest die Daumen!!!
    Liebe Grüße
    Jutta

    RépondreSupprimer
  5. Liebe Svea,
    diese Wahl beschäftigt uns alle. Hoffentlich hat Mme Le Pen keine Chance.
    Aber man weiß eben nie! Die Daumen sind gedrückt.
    Einen guten Start in das bevorstehende Wochenende wünscht dir
    Irmi

    RépondreSupprimer
  6. ich bibbere auch schon die ganze zeit, will es aber absolut nicht glauben. und ja, sonntag denken wir hier an euch und drücken alle daumen, dass der rechtsextreme spuk an euch, an uns vorübergeht.
    liebe grüße
    mano

    RépondreSupprimer
  7. Da hoffe ich ganz fest mit Dir. Umfragen vor Wahlen traue ich mittlerweile nicht mehr...
    Auf dass am Sonntagabend es allerorten recht stürmisch vor lauter Aufatmern wird!
    Liebe Grüße
    Andrea

    RépondreSupprimer
  8. Nein, einfach unvorstellbar, auch für mich! Es wird nicht passieren, basta!Die Kombination von Charme, Jugendlichkeit und Geld wird ausreichend Wählerschaft ansprechen so denkt das optitimistische Herz.
    LG Karen

    RépondreSupprimer
  9. Ich wünsche euch (und uns !!!!!) alles Gute und drücke die Daumen
    dass Frankreich vernünftig wählt .....

    RépondreSupprimer
  10. Ich drücke uns allen und ganz besonders euch in Frankreich fest die Daumen! So doof, dass Du nicht mitwählen darfst.

    Liebe Grüße
    Maike

    RépondreSupprimer
  11. puh, vor lauter, lauter landleben noch nicht dazugekommen sende ich meine guten wünsche!!!
    möge es gut ausgehen - für uns alle...

    mit gedrückten daumen sende ich sonnige sonntagsgrüße

    RépondreSupprimer
  12. ja und die spanier sind auch froh...!lg

    RépondreSupprimer

danke! merci! thank you!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...