6 mai 2021

grünzeug der woche – verdure de la semaine – greens of the week



Unglaublich wie spät hier alles dran ist! Von blühendem Geißblatt keine Spur. Die nun wirklich unkomplizierten spanischen Gänseblümchen kann man zählen. Spargel haben wir letzte Woche zum ersten Mal gegessen. Erdbeeren noch gar nicht. Dafür sind meine acht Orchideen gleichzeitig explodiert (dabei mag ich sie eigentlich nicht, es sind Geschenke oder Gerettete aus der Mülltonne), mein Rosmarin (den ich dafür sehr mag) hat von Januar bis jetzt geblüht und die gekauften Vergissmeinnichte erfreuen mich schon seit vier Wochen. So wie der Regen heute. Und pünktlich zu meinem Freitag auf dem Land wird es dann morgen wieder sonnig. Hurra!

Tout est sacrément tardif cette année. Le chèvre feuille ne montre pas la moindre envie de fleurir. La pâquerette des murailles se montre excessivement timide. Nous avons mangé pour la première fois des asperges la semaine dernière et pas de fraises encore. En revanche, toutes mes orchidées fleurissent simultanément (et pourtant je ne les aime pas, ce sont des cadeaux ou des sauvetages de la poubelle ;-). Mon romarin (adoré, lui) fleurit depuis janvier et les myosotis achetés tiennent bon depuis plus d'un mois. Et la pluie tant attendue veut bien faire une pause demain pour me laisser arpenter la campagne à pied sec. Youpi!


Bon week-end!


5 commentaires:

  1. verdure malicieuse * merci pour tes images qui me font sourire ;)

    RépondreSupprimer
  2. Wunderbar deine Bildzusammenstellung! in diesem irren Blau.
    Hier auch alles noch recht am Anfang.Aber am Wochenende soll es ja plötzlich sommerlich werden.
    Heißt die Straße echt Oberkampf?
    viele Grüße ins Orchideenland
    Karen

    RépondreSupprimer
  3. Es blüht doch mächtig in Paris! Das Blau ist wie immer mein Liebling!! Die Orchideen sind ja eine Prakcht. Ich bin ja schon froh, dass wenigstens meine kleine Orchidee zwar nicht blüht, aber wenigstens überlebt hat. Bis jetzt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    RépondreSupprimer
  4. da hast du aber schön blühendes entdeckt! ich bin ganz fasziniert von bild zwei, wunderhübsch dieses blau! vergissmeinnicht könntest du hier im garten ganz viel bewundern, ich liebe die auch so! und sogar mauerblümchen hast du entdeckt! mir würde es spaß machen, solche in paris zu suchen. das eine verbreitet fast ein romantisches flair vor der fein verwitterten grünen tür. orchideen müssen bei mir übrigens draußen bleiben ;)!
    liebe grüße aus dem regen. ich freu mich auf einen sonnigen sonntag!!
    mano

    RépondreSupprimer
  5. Oh, kannst Du auch keine Blumen verkommen lassen? Mit Orchideen (geschenkte dieser Art) verbinde ich allerdings Schild Läuse, daher habe ich nicht mal gerettet.
    Deine Funde sind wunderschön, nicht den Kopf in den Wolken, sondern in den Blumen.
    Dein Rotkohl hatte allerdings merkwürdigen Besuch.
    Ganz liebe Grüße und hab ein grünes, sonniges Wochenende
    Nina

    RépondreSupprimer

danke! merci! thank you!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...