24 avril 2017


… da waren's nur noch zwei.
Sie hätte schlimmer ausgehen können, die erste Wahlrunde (aber leider kaum wesentlich besser). Jetzt stehen zwei anstrengende Wochen an und dann das große Bibbern am 7. Mai. Hoffen wir mal, dass die Umfragen recht behalten!

En tant qu'étrangère (heureusement européenne, sinon ce serait pire!!!), je ne peux pas voter aux présidentielles (juste aux municipales et aux européennes). Ce qui est quand même frustrant, après 30 ans de vie ici… Maintenant il faut tenir les deux semaines à venir et espérer que les sondages voient juste…

I'm a stranger in France and so I'm not allowed to vote. Even after 30 years. Now there are two candidates left and two weeks before the next and definitive round. I hope, surveys will be right…


Dampierre, im Pariser Umland, eine wunderbare Ecke zum Mittagessen mit anschließendem Spaziergang. Sind die Bäume nicht schön? Wie gemalt. Und sogar "Waldweg"Art gibt es dort ;-)

Dampierre, dans la vallée de Chevreuse. Charmant et parfait pour un déjeuner au soleil suivi d'une petite randonnée.

Dampierre, not so far away from Paris. Perfect for a lunch and a walk.

22 commentaires:

  1. ...in mir bibbert es auch. Nicht auszudenken, was wäre....Liebe Grüße nach Paris, Taija

    RépondreSupprimer
  2. ... das Foto unterhalb des englischen Textes sieht aus wie Malerei....

    RépondreSupprimer
  3. Wir schicken ganz viele BleiSTIFTspitzer nach Frankreich, ja? Kräftig drehen bitte!

    RépondreSupprimer
  4. Gibt es keine doppelte Staatsbürgerschaft? Oder nur für Kinder wie bei meinen Mademoisellchen?-
    Schönste Fotos!
    GLG
    Astrid

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. … doch gibt es schon, auch durch Heirat. Aber ich habe schon zwei (D und CH), ich hätte eine abgeben müssen, was ich nicht wollte. Außerdem fände ich es vor allem wichtig, dort wählen zu können wo man dauerhaft wohnt, egal welche Staatsangehörigkeit… werde ich aber wahrscheinlich nicht mehr erleben. Liebe Grüße aus dem fiesgrauen Paris!

      Supprimer
  5. Bild 1 ist so treffend! Toll!
    Bild 2 ist ein Traum!
    Nicht wählen zu dürfen, auch wenn man im Land seit vielen Jahren lebt, ist eine schlimme Erfahrung, vor allem wenn an der Wahlurne Geschichte geschrieben wird, die einem ganz nah betrifft. Ich hoffe ganz ganz fest auf ein Votum für Europa und ein Miteinander.
    Fest Daumen drückend, mit vielen Grüßen
    Karin

    RépondreSupprimer
  6. ich bibbere weiter mit. und das "nicht auszudenken, was wäre.." von taija macht mir so auch angst. aber wir denken positiv und erfreuen uns an solch wunderschöner landschaft!
    liebe grüße
    mano

    RépondreSupprimer
  7. Liebe Svea,
    ja, es bleibt spannend und ich hoffe auch, daß am Ende die Vernunft siegen wird!
    Danke für die traumhaft schönen Bilder!
    Hab einen schönen und zufriedenen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    RépondreSupprimer
  8. Deine schönen Fotos beruhigen das Auge... leider nicht die Seele!!!!
    Dann hoffen wir mal weiter!
    ❤️-lichst
    Brigitte

    RépondreSupprimer
  9. Ja, erstmal leichte Erleichterung. Und bis zur Stichwahl: Sonntags zu Pulse of Europe gehen und den französischen Nachbarn gute Gedanken schicken. Möge die Vernunft siegen.
    Das Baumbild schwirrt vor Frühling. Wunderbar!
    Lieben Lisagruß!

    RépondreSupprimer
  10. Ich bibbere, bete und wünsche mit, liebe Svea!!! Und ja, dort wo man seinen Lebensmittelpunkt hat, sollte man auch wählend Einfluss nehmen dürfen... Deine Fotos sind traumhaft, diese Bäume... Liebe Grüße ins schöne Frankreich. Ich denke an meine bisher wenigen Aufenthalte (drei, Bretagne, Cevennen, Charente...) dort sehr gern zurück. Lieben Gruß Ghislana

    RépondreSupprimer
  11. Wie wahr - wenn ich hier am 8. Juni wählen dürfte und mit mir alle anderen Europäer! Es gehen jetzt schon Viele heim, v.a. in London...♥nic

    RépondreSupprimer
  12. Ja, da bleibt einem hier nur, weiter Daumen zu drücken. Prognosen vertraue ich nicht mehr... Der Frühling sieht bei Euch so fein aus!
    Liebe Grüße
    Andrea

    RépondreSupprimer
  13. Sieht idyllisch aus....das nächste Mal drücken wir einfach noch die Zehen mit, dann klappt das mit der Wahl!
    Annette

    RépondreSupprimer
  14. diese zwei radeln aber in die gleiche richtung...der wald ist ein märchenwald ! bises

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. Sie wollen ja auch beide in den Elysée Palast ;-)
      Bises!

      Supprimer
  15. Ein echter Krimi, was da momentan bei euch abgeht. Ich weiß nicht wie manche schon so siegessicher sein können, ich bleibe am Bibbern und drücke ganz fest die Daumen!
    Möge dieser Irrsinn doch mal ein Ende haben!
    Liebe Grüße
    Jutta

    RépondreSupprimer
  16. Zuversichtliche europäische Grüße schicke ich zu euch. Dumm für dich mittendrin zu sein und nicht wählen zu dürfen. Eine Französin hier aus der Nachbarschaft war gestern ganz froh und positiv gestimmt, sie durfte in Köln wählen, und du nicht, echt blöd. Der deutsche Wahltermin im September passt hier übrigens passgenau auf den 18. Geburtstag.
    Liebe Grüße Michaela

    RépondreSupprimer
  17. attendre et bien voter * dommage que tu ne puisses pas le faire ;)
    belle étendue d'arbres fleuris !

    RépondreSupprimer
  18. Courage !!! (waiting for the next vote !)

    LOVE the blooming (white) trees in Dampierre !!!

    RépondreSupprimer
  19. En attendant la prochaine visite au consulat, beaucoup de douceur cadeau de la vallée de Chevreuse et de l'oeil de la photographe ;-)
    Magnifique noir&blanc!

    RépondreSupprimer
  20. oh wie schöne fotos. das erste besonders! »wählen gehen« finde ich immer schwerer. auch hier. kommt mir so vor, als ginge man hin, um das schlimmste zu verhindern. aber findet man das wirkich richtig gut, was man da wählen kann? selber partei machen?

    die tabea grüßt

    RépondreSupprimer

danke! merci! thank you!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...