1 avril 2013

poissons d'avril – aprilfische – april fish


très chic, du Hameau de la Reine, à Versailles.

••

… und sehr schicke (und ein bisschen gruselige) dazu.
 Sie leben im Hameau de la Reine, dem Weiler der Königin Marie-Antoinette im Park von Versailles.
 Kleine Landeskunde: "poisson d'avril" heisst Aprilscherz, denn neben den üblichen Scherzen klebt man seinen Mitmenschen auch möglichst unbemerkt Papierfische auf den Rücken. Früher wurden eigens Karten verschickt.

•••
from the Queen's Hamlet in the gardens of Versailles… very chic fish!
In former times people sent special postcards on April 1st.



20 commentaires:

  1. Scheinbar sind sie auch sehr hungrig...
    Was wir von uns jetzt nicht behaupten können ;o)
    Start schön in den April...
    alex.

    RépondreSupprimer
  2. Lustig...aber warum gerade Fisch? LG Lotta.

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. das ist wohl nicht so ganz klar… laut wikipedia vielleicht weil früher (?) am 1. April das Fischen vorübergehend eingestellt wurde, damit der Fischbestand sich erholen konnte…

      Supprimer
  3. Liebste Grüße von mir zu Dir, ein bisschen gruselig find ich die zugegebenermaßen auch, aber wieder was gelernt!
    Einen wunderbaren restlichen April. Nina

    RépondreSupprimer
  4. I have been reading about the April fish in the dutch newspaper
    now I'm looking for some vintage cards..
    enjoy the rest of easter

    RépondreSupprimer
  5. Na, die sehen ja lecker aus.
    Mein Töchterchen liegt mir übrigens ständig ... täglich ... stündlich ... in den Ohren, wann wir endlich nach Paris fahren. Ihr französisch Unterricht beginnt hoffentlich im Sommer. Dann kann sie ja den Reiseführer studieren und in 2 Jahren besuchen wir dich ;0)
    Liebe Grüße
    Kerstin

    P.S. In ca. 6 Jahren möchte sie als Au pair nach Paris ... falls du dann mal einen Tipp hast ... grins!

    RépondreSupprimer
    Réponses
    1. gern (sowohl als auch!) liebe Grüsse!

      Supprimer
  6. Huch, Piranhas? Meinen Finger möchte ich da nicht reinhalten...

    RépondreSupprimer
  7. Das wimmelt ja... und gelernt habe ich auch wieder etwas. Ihr hattet sicher schöne Ostern!

    Liebe Grüße,
    Mond

    RépondreSupprimer
  8. beeindRuckende bildeR.
    kann gaR nicht mehR wegsehen.

    RépondreSupprimer
  9. ein bisschen sehen sie ja aus wie schnabeltiere. die find ich hübscher.
    ich schick dir liebe grüße mit erholten augen! mano

    RépondreSupprimer
  10. hübsche guschen haben die!

    liebe grüße . tabea

    RépondreSupprimer
  11. Als Postkartenfrak finde ich die Fischakarten echt Klasse, hatte aber keine Ahnung von diesem Brauch. Danke fürs schlaumachen. VG kaze

    RépondreSupprimer
  12. Das sind ja tolle Aufnahmen!
    ✿Ich wünsch Dir einen guten Start in die neue Woche✿
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥
    Vielen Dnak auch für Deinen so netten Kommentar :O)

    RépondreSupprimer
  13. Ich finde sie eigentlich garnicht gruselig - sie faszinieren mich eher.
    Liebe Grüße von Steffi

    RépondreSupprimer
  14. happy april! hope you had fun yesterday! :)

    RépondreSupprimer
  15. oh was, papierfischkarten! ich bin für die sofortige wiederbelebung dieses brauches!

    RépondreSupprimer
  16. Aprilfische - ein lustiger Brauch... und so schöne Goldmäuler! Lieben Gruß Ghislana

    RépondreSupprimer

danke! merci! thank you!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...