18 janvier 2013

die freitäglichen fünf fragen – les cinq questions du vendredi… – friday's five questions

wir sind ziemlich antiquiert (was wohl kaum einem Leser entgangen sein wird). Das meiste in unserer Wohnung stammt aus der Vorkinderzeit (gekauft, geerbt, übernommen), als der praktische Aspekt der Dinge vollkommen zweitrangig war… 

… à propos de notre maison
… about our home




-1-
der Couchtisch…
la table basse…
the coffee table…

 … ein empfindliches, furniertes Art-Deco Dings, versteckt sich unter Fisch, Schale und Tischdecke… (und wird auch kaum benutzt)
 disparaît sous diverses couches…
hidden under the fish




-2-
an der Wand
sur les murs
on the wall

ein altes, bröselndes Bild vom Flohmarkt und manchmal Schatten…
une vieille toile friable des puces et parfois des ombres
an old picture and sometimes shadows




-3-
in unserem Bad
dans la salle de bains
in the bathroom


sind die Armaturen ideal für Fotos (wie Ihr schon öfters sehen konntet), aber nicht für Benutzer, die gerne eine konstante Wassertemperatur haben… (es gibt aber auch eine (moderne) Dusche)
l'installation est très pittoresque (mais il ne faut pas espérer une température d'eau constante)
a quite old system…




-4-
auf der Fensterbank
devant la fenêtre (de la cuisine)
in front of the window

 französische Fenster haben innen keine Fensterbänke (leider)…
du vert d'hiver
winter green


-5-
in der Küche
la cuisine
the kitchen

… haben wir tatsächlich elektrisches Licht
(und Kühlschrank und Herd!)
plein de trucs…
this and that…



plus de questions et de réponses en photos
mehr Fragen und Antworten in Bildern
more questions and answers in pictures

c/o Steffi

40 commentaires:

  1. Was für wunderschöne Bilder, ich erahne ein großartiges Heim! :)
    Ein tolles Wochenende!
    xo Zoe

    RépondreSupprimer
  2. Wenn ich Bilder von deiner Wohnung sehe werde ich immer ganz neugierig ;o).
    Liebe Grüße
    Kerstin

    RépondreSupprimer
  3. Du hast eine wunderschöne Wohnung!!
    Ich bin vom dem Flair ganz begeistert.
    Herzliche Grüsse
    Melli

    RépondreSupprimer
  4. So lasse ich mir Fisch gefallen :O) Auch die Bad-Bewohner sind sooo schön :O)
    Ich wünsch Dir einen guten Start in ein schönes Winterwochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    RépondreSupprimer
  5. Guten Morgen und danke für den freitagslichen Wohnungsspaziergang mit Fisch!
    Alles Liebe von Michaela

    RépondreSupprimer
  6. Oh gott, die Küche ist traumhaft, was man erkennen kann. Alte Häuser haben einfach den Charme, der mit einem Neubau nie zu erreichen ist....
    ganz ganz tolle Bilder ! wie immer !
    Katinka

    RépondreSupprimer
  7. Deine Fotos sind wie immer ein "Augenschmauss" (keine Ahnung ob dieses Wort noch up to date ist, ich lebe seit 40 Jahren in den Niederlanden), viele Grüsse aus Friesland, Claudia

    RépondreSupprimer
  8. Oh, dein Leuchter in der Küche ist eine Wucht ( wie die ganze Wohnung, Paris halt...)
    Einen schönen Tag wünscht dir
    Astrid

    RépondreSupprimer
  9. ich schmelze dahin, liebe svea. was wohnst du verwunschen schön!
    sei liebst gegrüßt von birgit

    RépondreSupprimer
  10. das gemäde gefällt mir sehr gut. und der blick in die küche auch. ja alte wohnungen sind fein! wohnst sehr schön.

    liebe grüße . tabea

    RépondreSupprimer
  11. Deine Einblicke sind ganz wunderbar!
    Ein Zuhause nach meinem Geschmack.
    Einen lieben Gruß von Steffi

    RépondreSupprimer
  12. Wieder so charmante Einblicke! Ein wunderschönes Zuhause haben Sie auch ohne Fensterbänke

    liebe Grüße und ein schönrs Wochenende

    RépondreSupprimer
  13. Die Badarmaturen habe ich schon ein paar Mal bewundert. Wunderbare Bilder! Liebe Grüße!

    RépondreSupprimer
  14. Alte Häuser und alte Dinge haben eine so wunderbare Seele!Den Frühling hast du dir ja schon in die Wohnung geholt,sieht super aus.Ich bin zum ersten mal auf deinen Blog: mir gefallen deine Filztiere total,das werde ich mir mal genauer anschauen.In meinem FFF kommen auch Filztiere vor.Es sind aber die Einzigen die ich besitze.
    Dir ein schönes Wochenende!
    LG Nicole

    RépondreSupprimer
  15. Das habe ich schon mal erwähnt,heute tue ich es aber noch einmal,weil es einfach nicht anders geht:Wunderschöne Wohnung hast du,mit so vielen netten Mitbewohnern.
    Liebe Grüße von Margarete

    RépondreSupprimer
  16. Die schönen Fotos versprechen eine Wohnung mit ganz persönlichem Charakter - und ich bin immer wieder total hingerissen von den charmanten wolligen Mitbewohnern!
    Liebe Grüße
    Andrea

    RépondreSupprimer
  17. was für ein netter eindruck von deinem zu hause! danke dafür!
    es grüßt,
    die frau s.

    RépondreSupprimer
  18. I love these photos of your house! Thank you for inviting us in.

    RépondreSupprimer
  19. Was für wunderbare Bilder! Eure Wohnung sieht echt super schön aus. Was die Fensterbretter angeht, schließe ich mich dir an. Es gibt nichts Praktischeres als Fensterbretter, wieso gibt es sowas hier nicht???! Echt blöd, das ärgert mich regelmäßig. :D Aber gut, irgendwie geht's ja auch ohne. ;-) Oh und ich sehe grad, du wohnst in Paris?? Da müssten wir ja mal glatt ein kleines Bloggertreffen veranstalten. ;-)

    Liebe Grüße,
    Steffi

    RépondreSupprimer
  20. Die Eindrücke von deiner Wohnung sind immer wunderschön ! Die Glaswand von Küche zu Flur finde ich toll ! Liebe Grüße auch von Katze mit blauem Schal an ihre Geschwister und Verwandten ! LG mano

    RépondreSupprimer
  21. Diese dekorative Katze auf Bild 2...ist die echt? ;o)
    Von Watteschaumbädern kann ich nur träumen, hier liegt aber zur Zeit genug Schnee, um damit ganze Wannen zu füllen! Die Temperatur wäre auch konstant...eiskalt!
    Gruß aus der Gründerzeit (wohntechnisch gesehen)!

    RépondreSupprimer
  22. Wow - vielen Dank für die tollen Einblicke in Deine Wohnung.Altbaucharme deluxe würd ich sagen. Ich wünsche Dir ein relaxtes Wochenende. Kerstin

    RépondreSupprimer
  23. eure wohnung ist so charmant, inspirierend und fröhlich! ein traum! die wunderschöne alte fenster und türen, die höhe, stuck, farben, leuchten..... und ein hauch boheme. ich liebe es anzuschauen! lg, éva

    RépondreSupprimer
  24. Ich mag es immer wieder, Bilder eurer Wohnung zu sehen. Das Badbild ist mein absoluter Topfavorit (zum Glück steht es auch hier herum...) und was ich so von der Küche sehen kann: WOW!
    Ganz liebi grüäss, anja

    RépondreSupprimer
  25. Bei Euch scheint die SONNE??!! Toll!
    Der Spaziergang durch Deine Wohnung ist sehr schön und - da hast Du recht - zum Teil ja schon vertraut ;-)
    Und wie sich diese Katzen immer so fotogen drappieren ...
    Liebe Grüße
    Barbara

    RépondreSupprimer
  26. Ist das eine Maus am Badewannenrand? Dann muss ich sie umbedingt haben - sehr, sehr süß!
    Herzliche Grüße von
    Susanne

    RépondreSupprimer
  27. deine wohnung ist so schön, dass ich sogar auf fensterbänke verzichten würde (und die sind für mich fast das wichtigste an einer wohnung...!). mein lieblingsfoto ist natürlich "an der wand", augustine sei dank. die lichtspielereien sind aber auch sehr schön!
    liebe grüße ins wochenende, mano

    RépondreSupprimer
  28. Uiiii....KEINE Fensterbänke??? Womit hängt das zusammen? Oder sind Fensterbänke im Inneren etwas typisch deutsches? Ich würde sie jedenfalls vermissen, stapeln sich hier doch immer so allerlei Dinge darauf (und wenn man das Fenster mal öffnen möchte, muß man immer erstmal abräumen...). Und wie schon erwähnt: ich liiiiiebe Ihre altertümliche Armatur, aber ich muß sie ja auch nicht benutzen...
    Liebe Freitagsgrüße gen Paris!

    RépondreSupprimer
  29. Das sieht ja mal extrem gemütlich aus bei Dir! :D

    RépondreSupprimer
  30. Was für eine tolle Küche. Dann ist es auch nicht so wild, dass du keine Fensterbänke hast. ;)

    Liebe Grüße,
    Ana

    RépondreSupprimer
  31. Wow, die Wohnung ist ja ein Traum. Die alten Amaturen, die Fliesen, die Vertäfelung,...
    Echt klasse!
    Den Schalencouchtisch finde ich auch toll!
    Liebste Grüße
    Danny

    RépondreSupprimer
  32. Wow, die Wohnung ist ja ein Traum. Die alten Amaturen, die Fliesen, die Vertäfelung,...
    Echt klasse!
    Den Schalencouchtisch finde ich auch toll!
    Liebste Grüße
    Danny

    RépondreSupprimer
  33. uuuuh, was für eine wohnung! und noch dazu in paris! das wird den tapiren gefallen; insbesondere in anbetracht all der anderen tierischen genossen. die zwei badewannengesellen sind ein traum, da steckt so viel witz drinnen.
    liebe grüße °°°u.

    RépondreSupprimer
  34. Wir haben auch nur in 3 von 5 Räumen Fensterbänke und das Wohnzimmer gehört leider nicht dazu.
    Kronleuchter mit Energiesparlampen geht also wirklich, hatte ich in "natura" noch nicht gesehen.
    Schöne Bilder und seeeehr schöne Wohunng :)

    Lg,Bianca

    RépondreSupprimer
  35. charakteristisch und so voller flair dein Heim!..und immerhin, bist du auch nie allein;)

    RépondreSupprimer
  36. Es ist so wunderbar bei Euch.
    Ich drück Dich.
    Nina

    RépondreSupprimer
  37. Ohh, herzallerliebst! Vor allem dein Bad-Bild gefällt mir besonders gut mit den badenden Figürchen! Wirklich wirklich hinreißend - ich bin schwer verliebt!

    Alles Liebe, Julia

    RépondreSupprimer
  38. Vielen Dank für die Einblicke in Eure Wohnung :-)) Die Deko Katze finde ich besonders klasse und selbstverständlich das Bad...
    Ein wunderschönes Wochenende wünscht Dir Corana

    RépondreSupprimer
  39. Bei dir ist es ja wirklich schön und gemütlich.

    RépondreSupprimer
  40. Du hast eine traumhaft schöne Wohnung!

    RépondreSupprimer

danke! merci! thank you!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...