20 décembre 2012

quoi faire en cas de coupure de courant? – was tun bei stromausfall ? – waiting



L'autre jour, nous avons eu une coupure de courant de deux heures et demie. C'était en fin de journée et s'est révélé une expérience particulière et finalement très agréable. Pendant que je lisais à la lueur de plusieurs bougies, notre fille a transformé un vieux polar (un Juge Ti) en petit sapin… technique apprise en classe (ce n'est pas mon rayon) ainsi que les sacs "renne" qui attendent maintenant d'être remplis…

Ich habe ja keine sehr hohe Meinung davon, was unsere Kinder hier im Unterricht lernen mit ihren zehn Fingern anzustellen (ausser schreiben, natürlich). Allerdings wurde ich kürzlich eines Besseren belehrt…
Neulich also, am späten Nachmittag, warteten wir 2 1/2 Stunden auf das Ende eines Stromausfalls, der das ganze Viertel in vollständiges Dunkel getaucht hatte. Schliesslich schnappten wir uns beide ein Buch. Ich las bei Kerzenschein während unsere Tochter einen alten Krimi in einen Minichristbaum verwandelte. Sehr nett, die ruhigen, dunklen Stunden und das Ergebnis. Und die Rentiertüten (als Geschenkverpackungen) stammen auch aus der schulischen Bastelstunde…


Last week, we waited for 2 1/2 hours in the dark at home. There as a power cut in the whole district.
I lit some candles, took a book and read while our daughter upcycled an old pocket book… and we had a very nice afternoon…

 1                                                        2

 3                                                      4

 5                                                           6
(click to enlarge)




plus mehr more "waiting"




28 commentaires:

  1. Wunderhübsche Weihnachtsdeko!!!
    Fröhliches Fest wünscht aus Potsdam
    Daniela

    RépondreSupprimer
  2. Der Krimi-Baum ist toll!
    Kann ich mir Deine Tochter mal ausleihen :-)?

    Herzlichst nach Paris,
    Steph

    RépondreSupprimer
  3. Gute Beschäftigungen für einen stromlosen Nachmittag.

    Einen schönen Tag Dir,
    Mond

    RépondreSupprimer
  4. Le sapin/livre est drôlement bien ! Il suffirait d'une seconde panne de courant pour qu'une forêt de sapins pousse, non ?

    RépondreSupprimer
  5. Ist das wunderschön - was man nicht alles machen kann...Ich wünsch' Euch fröhliche Weihnachtstage - alles Liebe und viele Grüße von Anette

    RépondreSupprimer
  6. Toller Baum, ich glaube, ich schalte heute nachmittag auch mal den Strom aus...Bücher gäbs genug... aber für die Beleuchtung brauchst du dann doch wieder Strom, Kerze im Papierbaum wäre nicht so toll. Schöne Vorbereitungen und liebe Grüße von Michaela

    RépondreSupprimer
  7. Wunderhübsche Rentiere auf der Heizung! Auf einen Stromausfall kann ich dennoch gut verzichten.
    LG, Annette

    RépondreSupprimer
  8. Wunderschöne Lichtelemente :O)
    Ich wünsch Dir einen wunderschönen und glücklichenTag!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    RépondreSupprimer
  9. Ganz nach meinem Geschmack :o)
    Liebe Grüße, mitten aus dem vorweihnachtlichen Chaos ;o)
    alex.

    RépondreSupprimer
  10. Rentiertüten und Bücherbäume! Ich bin entzückt! Werde Weihnachten zuhause heimlich für ein paar Stündchen die Sicherungen rausdrehen und gucken, was wir so hervorbringen... ;o)

    RépondreSupprimer
  11. Die Deko gefällt mir richtig gut :-)) Siehst Du, lernen sie doch etwas Gescheites...

    Liebe Grüße und eine schöne Zeit
    Corana

    RépondreSupprimer
  12. Der Buch-Baum ist toll geworden! Das merke ich mir mal fürs nächste Jahr! So kann man denn einem Stromausfall doch noch was Gutes abgewinnen!

    Liebe Grüße
    Sabrina

    RépondreSupprimer
  13. rentiere und krimibaum sind einfach nur schön! gruß an die kreative tochter - ich bin wirklich begeistert von beidem!

    RépondreSupprimer
  14. oh wie schön! auch ein tolles "warten".
    wenn du die kork-weihnahctsbäume nachbastelst immer her mit den schhönen bildern! ;-)

    happy bastel-time!
    jules

    RépondreSupprimer
  15. Einfach großartig! Liebe Grüße barbara

    RépondreSupprimer
  16. Geduldiges Kind!! Ich hätte wohl die Lektüre des Buches vorgezogen....
    Liebste Grüße!

    RépondreSupprimer
  17. Réponses
    1. Heißt es nicht, 9 Monate danach werden statistisch gesehen im Vergleich mehr Kinder geboren?? On verra ... ;) Une idée pour l'Allemagne, n'est-ce pas? :D

      Supprimer
  18. Die Eulen sind echt zauberhafte Verpackungen, wobei sie auch so sehr schön sind und dein Bäumchen ist echt klasse.

    LG
    Annette

    RépondreSupprimer
  19. Tolle Bastelei und ein wunderschöner Baum...Gruß ans Tochterkind...werd ich meinen Söhnen mal zeigen vielleicht braucht der ein oder andere noch ein Geschenk *g
    ...langsam etwas weihnachtsgestresste (glaub ich brauch ne Liste und sollte mal wech vom Pc) Grüße,♥Kerstin

    RépondreSupprimer
  20. Wunderbare Idee...das Krimi-Bäumchen!!!! Wünsche Dir und Deinen Lieben ein feines Weihnachtsfest!!!!!

    RépondreSupprimer
  21. Merci Merci C'est génial ,
    de quoi m'occuper cette après midi ;)

    RépondreSupprimer
  22. Liebste Svea, ein kurzer vorweihnachtslicher Gruß und ein großes Dankeschön. :)
    Der gefaltete Weihnachtsbaum gefällt mir ausgesprochen gut, und die Taschen noch mal so gut. Stromausfall kann man manchmal ganz gut sein.
    Sei lieb gegrüßt aus dichtem Nebel! Kristin

    RépondreSupprimer
  23. beeindruckend - und zugleich so herzergreifend komisch, wenn man darüber nachsinnt, welch hehre literatur sich hier verfalten ließe. danke für die anleitung; ich denke, ein buchbäumchen wird unseren 4. adventsonntagsfrühstückstisch zieren (wenn ichs übers herz bringe, bücher ...).
    alles liebe,
    °°°u.

    RépondreSupprimer
  24. splendid idea to wave lights around a folded book...
    i might just lift that idea from here, do you mind? ;)))
    n♥

    RépondreSupprimer

danke! merci! thank you!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...