13 octobre 2011

collections – sammlungen




Je n'ai pas une âme de collectionneuse, les autres membres de la famille non plus, sauf notre fille qui a dû pêcher le gène quelque part. Actuellement ce sont les livres de la collection rose et de la verte. Heureusement, il y a un beau stock familial, certains un peu disloqués mais si jolis… mon préféré est le Club des Cinq en embuscade (de 1965, en bas à droite de la première photo). Et dans l'un d'eux, nous avons même trouvé un ticket de métro poinçonné, comme celui de Monsieur Gainsbourg.

***

Ich sammle nichts, die anderen Familienmitglieder auch nicht, bis auf unsere Tochter, die sammelt für uns alle zusammen. Zur Zeit Fünf Freunde Bücher, von denen glücklicherweise schon ein Familienschatz besteht. Manche etwas altersschwach (sie haben auch schon zwischen 40 und 55 Jahren auf dem Buckel), aber so schön! Mein Liebling ist das Cover mit den Birken, rechts unten auf dem obersten Foto). Und das gelbe Metroticket mit dem Loch haben wir in einem davon gefunden… wie bei Monsieur Gainsbourg.

***

I'm not collecting anything, neither the other members of the family, except our daughter. Those Enid Blyton books, for instance. They come from her father and his brother and sisters and are so much nicer ther teh new editions, aren't they?
And the yellow metro ticket with the whole was in one of them… like the one of Monsieur Gainsbourg.


11 commentaires:

  1. ja, bücher sammeln, das geht immer ;-))! ähh,da fällt mir ein, dann sammel ich ja doch was ! (grins)
    liebe grüsse von brigitte

    RépondreSupprimer
  2. Ich wusste gar nicht, dass es die Fünf Freunde auch auf franzäsisch gibt... Erst habe ich auch die ganze Zeit "Le club de cino" gelesen. Nur auf dem unten links kann man sehen, dass es ein q ist :)! Und Bücher kann man nie genug sammeln...

    RépondreSupprimer
  3. Das sind ja wahre Antiquitäten! Da ist die Erlebniswelt doch sicher auch eine ganz andere als in Neuauflagen des 21. Jhrdts...?!?
    Ich trinke übrigens aus den Tassen nie Kaffee, weil ich generell keinen trinke. Weil ich aber Henkelbecher mag, gibt's auch Wasser daraus. LG von einer Fortbildung aus Bielefeld! Herzlich, Anja

    RépondreSupprimer
  4. Da kommen ja schöne Schätze zu Tage.
    Für mich könnte aus dem Birkencover auch ein Fuchs von dir herauskommen. Lg Heike

    RépondreSupprimer
  5. bücher sammele ich auch - alte ausgaben aus dem insel-verlag! eure club-de-cino-ausgaben haben wunderschöne titelbilder! grüße aus dem sonnigen norddeutschland!

    RépondreSupprimer
  6. In französisch sehen die viel besser aus, ein paar von den alten deutschen Ausgaben stehen bei uns im Keller, interessieren unsere Kinder nicht die Bohne! Sonnige Grüße - Michaela

    RépondreSupprimer
  7. KEINERLEI Sammelleidenschaft??? Womöglich sammel ich hier für alle Ihre Familienmitgleider mit...(ich weiß manchmal nicht, ob es ein Fluch oder ein Segen ist, ein so großes Haus zu besitzen, da passen gaaaanz viele Sammlungen rein...*seufz*).
    Gesammelte Grüße von Frau Q!

    RépondreSupprimer
  8. Die "5 Freunde" Cover sehen ja viel schöner aus als die Deutschen - wirkliche Schätze habt ihr da.
    Liebe Grüße
    Sabine

    RépondreSupprimer
  9. Coool Enid Blyton....ich hab sie geliebt,
    ♥BunTine

    RépondreSupprimer
  10. Hm…könnte deine Tochter dann nicht mal meinen ältesten Herren davon überzeugen, dass diese Geschichten so fabelhaft sind?!…*lach*…ich hab' die nun schon dreimal ungelesen zurück in die Bücherei gebracht *seufz*…
    ..enne…so francais sehen die ja noch viel spannender aus :O)
    Groetjes,
    Maren…die sich immer noch abfragt, was das mit dem "scharf" auf sich hat#Häh???Fragezeichen

    RépondreSupprimer
  11. Ach Serge.....muss gleich mal die Platte suchen gehen.
    Die Cover sind unglaublich! Schneidemirscheibeab.
    Ein wunderschönes Wochenende! und liebste Grüsse!

    RépondreSupprimer

danke! merci! thank you!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...